Festorgel Klosterneuburg erklingt

25.04.2018 13:17
#1 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Erbaut (bzw. zusammengebaut) um 1640 von Freundt (Passau), 35/III, wird offenbar sehr selten gespielt.

Jetzt gibt es laut ORF einen dieser seltenen Anlässe ...: http://religion.orf.at/stories/2908962/

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?time_continue=68&v=hkWtbTe3IwU

Antworten

Beitrag melden
25.04.2018 14:17
#2 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Ma

Das ist doch eine Pfarrkirche. Wird das Ding angesichts der kleineren, aber neueren Chororgel wirklich so selten benutzt oder sind nur Konzerte selten?
Gesang zu Mitteltönigkeit, das muss doch besondere Freude machen.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
25.04.2018 14:30
#3 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Administrator

Zitat von Martin78

Gesang zu Mitteltönigkeit, das muss doch besondere Freude machen.

Bestimmt, besonders wenn man Masochist ist, Stichwort Wolfsquinten.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2018 15:50
#4 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Das ist doch eine Pfarrkirche. Wird das Ding angesichts der kleineren, aber neueren Chororgel wirklich so selten benutzt oder sind nur Konzerte selten?

Wie Herr Lerperger im Video erklärt, sind dank der mitteltönigen Temperatur nicht alle Tonarten spielbar, dazu kommt noch der eingeschränkte Tonumfang (kurze Oktav in Manual und Pedal), deshalb lassen sich die meisten Bäche und viele andere Stücke nicht darauf spielen. Die Chororgel ist zwar das weniger edle, aber deutlich vielseitigere und wohl auch leichter zu spielende Instrument.
Herr Lerperger hat mir mal erzählt, dass der Tastenwiderstand der Freundt-Orgel ziemlich hoch ist, v.a. dann, wenn man mit Manualkoppel spielt, was das Spiel von virtuosen Glanzstücken nicht gerade erleichtert. Man muss mit einer solchen Orgel sehr gut vertraut sein, um sie wirklich zu beherrschen und im vollen Glanz erstrahlen zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb auch Gast-Organisten lieber auf die Chororgel zurückgreifen.

Die große Freundt-Orgel erklingt v.a. an kirchlichen Hochfesten mit sorgfältig ausgewählter Literatur, würde man sie jeden Sonntag einsetzen, wäre sie ja auch keine "Festorgel".

Antworten

Beitrag melden
25.04.2018 15:54
#5 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ich sehe gerade, die Dame hat einen Dulcian 16‘ im Hauptwerk ... auch außergewöhnlich, oder?

Antworten

Beitrag melden
25.04.2018 16:49
#6 RE: Festorgel Klosterneuburg erklingt
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich sehe gerade, das Konzert ist ja schon kommenden Sonntag um 15:00, eine recht angenehme Zeit, da könnte man ja fast ein kleines "Österreich-Forentreffen" daraus machen, vielleicht ließe sich sogar eine anschließende Orgelführung arrangieren.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!