Pedalpositiv zu verkaufen

29.04.2018 14:16
avatar  Larigot
#1 RE: Pedalpositiv zu verkaufen
La

Hallo zusammen,

meine Gemeinde schließt zum Ende des Jahres eine ihrer beiden Kirchen, das dort aufgestellte Positiv mit selbstständigem Pedal (= meine derzeitige Dienstorgel) steht daher zum Verkauf.
Vielleicht kennt ja hier jemand eine Gemeinde, die gerade auf der Suche ist (oder kennt jemanden, der jemanden kennt usw.)

Die Details:
Orgelbau Willi Peter ca. 1970

Manual (schwellbar mit Plexiglasjalousien)
Gedeckt 8'
Rohrflöte 4'
Prinzipal 2'
Mixtur 1 1/3' 2-3f
Geteilte Schleifen h0 / c’ für alle Manualregister

Pedal
Pommer 16'
Koppel Man.-Ped.

Die Pedalpfeifen befinden sich in einem separaten Gehäuse hinter dem Positiv, deshalb ist das Instrument wohl auch ohne größeren Umbau ohne Pedalwerk aufzustellen.

Also eine typische neobarocke Disposition und Intonation; insbesondere die Mixtur hinterlässt einen bleibenden Eindruck… Im Moment steht die Orgel in einer Kirche mit ca. 200 Sitzplätzen bei Vollbestuhlung und i.d.R. 40-60 singefreudigen Gottesdienstbesuchern an einem normalen Sonntag - das würde ich definitiv nicht noch einmal empfehlen.
Aber: Mit teilweise oder ganz geschlossenem Schweller werden die hohen Frequenzen deutlich gedämpft, es ergibt sich im Tutti ein kraftvoller und für mein Empfinden runder Klang. In einem kleineren Raum / für eine kleinere Gemeinde sollten 8’+4’ zur Choralbegleitung ausreichen, 2’ und Mixtur können dann in Verbindung mit dem Schweller genutzt werden, um Brillanz und Kraft (aber nicht unbedingt Lautstärke) zu erzeugen.
Deshalb kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Instrument in einem kleineren Raum oder als Chororgel Spielern wie Hörern Freude bereiten kann.

Zur Preisvorstellung kann ich an dieser Stelle nichts Genaueres sagen, aber der Kaufpreis wird mit Sicherheit günstiger sein als vergleichbare Angebote der einschlägigen Gebrauchtorgelhändler, da ja die Gewinnspanne/Provision des Händlers sowie die Kosten für Abbau und Einlagerung bzw. erneute Aufstellung beim Händler entfallen.

Das Instrument steht in Köln und kann nach Absprache gern besichtigt und probegespielt werden. Die Entwidmung der Kirche ist für Oktober dieses Jahres terminiert, in der Folge könnte/sollte die Orgel zeitnah abgebaut werden.

Interessenten können sich gerne per PN an mich wenden.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!