Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage: Hat /Kennt jemand das Kath. Gesangbuch in der Slowakei?
kirchenmaus
(
gelöscht
)
#1 RE: Frage: Hat /Kennt jemand das Kath. Gesangbuch in der Slowakei?
kirchenmaus
(
gelöscht
)
#2 RE: Frage: Hat /Kennt jemand das Kath. Gesangbuch in der Slowakei?
Da meine Frage zwar von vielen gelesen wurde (Interesse scheint also da zu sein) aber scheinbar allgemeine Ratlosigkeit herrscht, habe ich mir heute nach der Messe zwei slowakische Pflegerinnen beiseite genommen und gefragt. Und nun kann ich auch den Interessierten unter Euch mitteilen:
Auch in der Slowakei wird die Haydn- und die Schubertmesse gesungen ("besser als hier", bekam ich zu hören... Ich glaub, auf die nächste Wallfahrt darf ich mich wirklich freuen ...)
Bis zu den Marienliedern sind wir nicht gekommen, danach frag ich sie nächstes Mal- mit dem Gotteslob in der Hand.
kirchenmaus
(
gelöscht
)
#3 RE: Frage: Hat /Kennt jemand das Kath. Gesangbuch in der Slowakei?
Nun hab ich endlich das slowakische Gesangbuch durchgeackert, und bin aufgrund von Melodie und (google sei dank) Übersetzung zu dem Schluss gekommen, dass
1. Die Haydnmesse vorhanden ist
2. Die Schubertmesse nicht (aber angeblich trotzdem gesungen wird...?)
3. Von unseren Marienliedern sind anscheinend nur GL 521Maria dich lieben und GL 795 Maria sei gegrüßet, du lichter Morgenstern, bekannt......
Allerdings: aufgrund der Übersetzung gibts manchmal mehr Silben, die dann mit Achtelverzierungen der Melodie untergebracht wurden- also es wird noch spannend für mich, ob sich ein Begleitsatz finden lässt, zu dem ALLE, egal ob deutsch oder slowakisch, mitsingen können
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!