Herman van Vliet +

28.05.2018 06:52
#1 RE: Herman van Vliet +
avatar
Moderator

Der bekannte niederländische Konzertorganist, Komponist und Improvisator Herman van Vliet ist am vergangenen Samstag im Alter von 77 Jahren gestorben.
Van Vliet hatte u.a. etliche Einspielungen mit den Werken Guilmants und Widors an Originalinstrumenten veröffentlicht - vor allem beim Label "festivo". Ein einziges Mal habe ich ihn live gehört, das war in den 80er Jahren in Bad Kissingen. Da habe ich ihn beim postkonzertanten Umtrunk als sehr warmherzigen, humorvollen Menschen erlebt.

Ich besitze u.a. die fünf-CD-Box mit den opp. 15 bis 18 von Guilmant - bis dato meine Referenzaufnahme.

RIP

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 08:03
#2 RE: Herman van Vliet +
avatar
Administrator

Ist der Verstorbene verwandt mit André van Vliet, den wir von vielen Johannusvideos kennen?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 14:09
#3 RE: Herman van Vliet +
avatar
Moderator

Verwandschaft liegt nahe, den André gibt in seiner Biographie Herman als einen seiner Lehrer an, nicht jedoch als seinen Vater.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 17:49
avatar  PM
#4 RE: Herman van Vliet +
PM
PM

Meinenswissens sind beide nicht verwandt, ich kann das nachfragen.

Übrigens ist er nach meine information am Freitag verstorben. Er sollte am Samstag bei unser Orgelverein anwesend gewesen sein, da sollte er seine neue Komposition selbst spielen (psalm 102). Wir wussten in diesem Moment nicht das er schon verstorben war.
Ein unser Fachmitglieder hat seinen Psalm 102 gespielt, statt Herman selbst. Im Nachhinein war es ein "in memoriam".....
Die Hollandische Organistengemeinschaft verliert in ihm eine fachbequeme Organist und ein sehr guten Mann.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2018 18:15
avatar  PM
#5 RE: Herman van Vliet +
PM
PM

Ergänzung: auch Piet Kee, ehemalige Stadtorganist am Hollands meist berühmte orgel (St Bavo, Haarlem) ist am Freitag verstorben. Ein Schwarzer Tag für orgelliebend Niederland.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2018 18:09
#6 RE: Herman van Vliet +
avatar
Moderator

Ja, eine ganze Generation tritt ab, die das Orgelspiel in der 2. Hälfte des 20. Jh. nachhaltig geprägt hat. Der liebe Gott hat derzeit wohl keinen Mangel an fähigen Organisten ....

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!