Wer nur den lieben Gott läßt walten....

  • Seite 1 von 2
05.06.2018 23:11
#1 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Ein ziemlich komischer Filmausschnitt mit einer Mischung aus kath. Ritus, korrekter Gesangbuchnummern (altes Gotteslob) allerdings nach EG interessant interpretiertem Text.
Die Jungs dürften bei mir gerne mal in der Liturgie zum Mitgestalten aufkreuzen [wink]
https://youtu.be/fhJ_wKSWZao

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 06:12
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Gast
( gelöscht )

die begleiten mich heute durch den Tag.

VG


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 08:18
#3 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
tr

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme! Der Organist im Film, Tobias Gravenhorst, war seinerzeit Kirchenmusiker in St. Michaelis Lüneburg und ist nun schon seit bald 10 Jahren am St. Petri Dom in Bremen tätig.
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den Extras auf der DVD auch ein kurzes Making-Of zur Tonaufnahme mit Orgel und Gemeinde, die nicht in Altenburg stattfand. Das muss ich nochmal nachschauen.
Den Satz ohne Orgelbegleitung gibt's übrigens hier.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:01
#4 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Weiß zufällig jemand, ob es von der Abschlußimprovisation ebenfalls irgendwo eine Partitur gibt. Den würde ich sogar kaufen....
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:27
#5 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
tr

Verlegt ist sie meines Wissens nicht. Ich wollte die damals auch gerne haben, habe mich aber im jugendlichen Alter nicht getraut, bei Herrn Gravenhorst nachzufragen. Vielleicht hole ich das, in der Zwischenzeit etwas mutiger geworden, einfach mal nach.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 13:34
#6 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ma

Zum Thema "Orgelbearbeitungen von Film-Musikarrangements" bietet Johannus derzeit auch eine Notengabe. Viele dahingehauchte Gesangsbearbeitungen dieses Mozart-Adagios bewegen sich jedenfalls hart an der Kitschgrenze ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 15:24
#7 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Die tatsächliche Bearbeitungsleistung des mozärtlichen Klarinettenkonzertes für die Orgel scheint sich allerdings in ziemlichen Grenzen zu halten. Mich erinnert einiges an Ausgaben, die bei KM und anderen Verlagen seit Jahren erhältlich sind. Devil:

In wessen Gemeinde die alte GL-Nummer 275 (König ist der Herr <Ps. 99> z.B. als Introitusgesang zum 13. Sonntag im Jahreskreis (A - C) verwendet wird, kann sich die Johannussche Maigabe sicher gewinnbringend mal anschauen.
lbG clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 23:10
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#8 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

In welcher Kirche wird dort gesungen? Im Film selbst ist immer von Karlsruhe die Rede.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:58
#9 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
tr

Bei der Orgel handelt ich sich um die Trost-Orgel in der Altenburger Schlosskirche. Ob die anderen Einstellungen, z.B. im Chorgestühl und den Bänken auch dort gedreht wurden, kann ich mangels detaillierter Ortskenntnis nicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:03
avatar  Romanus ( gelöscht )
#10 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Interessant, aber ein bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, man müßte wohl den ganzen Film sehen, um das dringende Anliegen des spontanen Liedwechsels, den Text der Solosänger und die Reaktionen darauf zu verstehen.
Ohne die Handlung des Films zu kennen könnte mir vorstellen, dass der Organist nachher mächtig Ärger mit der hohen Geistlichkeit bekommen hat, nur weil er einen Moment lang schwach geworden ist. Ich hätte die Dame zumindest nach der Begründung gefragt, bevor ich mich darauf eingelassen hätte !

Die historische Trost-Orgel (1739 erbaut, II/36, inkl. Glockenspiel 37, inkl. Transmissionen HW -> Ped. 42, nach Neidhardt gestimmt) mit der gotischen Akustik der Schlosskirche Altenburg ist natürlich immer ein Erlebnis !
Aus irgendeinem Grund mag ich die großen 2-manualigen ganz besonders, wahrscheinlich, weil die allererste Orgel, die ich als Kind zu sehen bakam, in diese Kategorie fällt.

Nachdem ein paar von euch den Film kennen, wäre es nett und informativ, den Titel des gesamten Films zu erfahren. Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 13:23
#11 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
cl

Lieber Romanus,
wer ganz liest, ist klar im Vorteil.
Unter dem YT-Video steht ganz groß der Filmtitel: 'Vaya con Dios'

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 15:13
#12 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ma

Gibt‘s tatsächlich Kirchenmusiker, die „Vaya von dios“ nicht kennen?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 17:16
#13 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
avatar
Administrator

Ja, hier.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 17:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
Ro
Romanus ( gelöscht )

Stimmt, das hätte ich eigentlich wirklich sehen können. [sad] Bei Links zu YT-Videos klicke ich immer gleich auf Vollbild, bevor ich noch irgendwas lese, sorry !

Mit "'Vaya con Dios" habe ich bisher etwas ganz anderes assoziiert:
https://www.youtube.com/watch?v=zNRvI_PXWHg

Den Film habe ich wirklich noch nie gesehen, ich wußte gar nichts davon, sollte ich mir mal ansehen !


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 17:59
avatar  pvh
#15 RE: Wer nur den lieben Gott läßt walten....
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Romanus

Mit "'Vaya con Dios" habe ich bisher etwas ganz anderes assoziiert:


"vaya con dios" bedeutet auf Baierisch/Österreichisch "pfüa di god" oder "pfiat di God" oder "pfiaddi God" usw. (wörtlich: "Gehe mit Gott".

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

P.S.: Hier sagt man auch "hau rein", das ist jetzt aber ohne Gott, das sagen Werftarbeiter und solche Leute. Mit Bezug auf Gott (auch wenn das keiner weiß sagt man "tschüssing", das kommt von "(a)tschüss" bzw. "ade", was wiederum auf "adieu" oder "adiós" bzw. "ade(us)" zurückgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!