Digitalorgel goes Universität

12.06.2018 12:06
avatar  Subbass
#1 RE: Digitalorgel goes Universität
avatar

Zu meiner Studienzeit am Lehrstuhl für MusikpäDagogik der Uni Bamberg durfte ich eine Digitalorgel konfigurieren. Die Uni verfügt im Audimax über eine Klais-Orgel aus den 60er Jahren und eine Walker-Serienorgel in einem Übe-Raum. Vor gut sechs Jahren, als der Lehrstuhl in ein neues Gebäude wechselte, wurde dann eine dreimanualige Gloria Klassik angeschafft.
Zuletzt wurde das Instrument am vergangenen Sonntag bei einem Konzert des Uni-Chores in der Aula (ehemalige Dominikanerkirche) eingesetzt. Für mich ein Beweis, dass die Scheu vor digitalen Instrumenten zunehmende abnimmt.

Fotos findet ihr hier:
Foto 1
Foto 2
Foto 3


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 18:45
avatar  PM
#2 RE: Digitalorgel goes Universität
PM
PM

Schön. Es ist ein Johannus in modification von Kisselbach, oder?
LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2018 21:11
avatar  Subbass
#3 RE: Digitalorgel goes Universität
avatar

Ja genau, eine Gloria Klassik 352 auf Basis einer Johannus Opus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2018 01:05
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Digitalorgel goes Universität
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Sorry, aber rein auf einer Opus basiert die Klassik 352 nicht, immerhin steckt in ihr angeblich die T9000-Technik und nicht Oranje Core. Die Abstrahlung ist wohl von der Vivace entlehnt. Gerade die Klassikreihe beweist, wie modular der Johannus-Baukasten ist. Da kann man auch mal was mischen, um ein neues Hausmarkeninstrument zu kreieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!