Viscount Envoy 35-F

18.07.2018 18:52
#1 RE: Viscount Envoy 35-F
tr

Hallo Zusammen,

gerade habe ich im englischen Viscount-Channel auf YouTube ein meiner Meinung nach sehr gelungenes neues Vorstellungsvideo der Envoy 35-F gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
Wie ist euer Eindruck?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 19:19
#2 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar

Ja, ich kenne das schon... Die gesamte englische Viscount-Vermarktung und auch die Seite und die Videos sind ein Juwel! Davon könnten sich alle bei uns mehrere Scheiben abschneiden... Auch die vielfältigen Gehäusevariationen sprechen für sich...Diese Liebe zum Detail...Vor allem aber bei Klang und Intonationen muß ich einmal mehr feststellen: Die Engländer haben "Den Bogen raus"! Und nirgendwo wird der Name "Viscount" verheimlicht.. Wenn man an die englischen Stimmen und Intonationen herankäme, wäre das eine echte Bereicherung für alle Physis-Orgelbesitzer..Gibt es eine solche Möglichkeit, sollte man sie noch unbedingt vor dem "Brexit" nutzen! Also: zum nächsten Forumstreffen: Auf nach Bicester! Mr Mason und Mr Rumsey werden uns sicher mit Freuden begrüßen! [wink]

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2018 23:07
#3 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar
Administrator

Zitat von Canticus

Wenn man an die englischen Stimmen und Intonationen herankäme, wäre das eine echte Bereicherung für alle Physis-Orgelbesitzer.


In der Tat. Dafuer:
Interessante Idee.
Ob die uns Fernen wohl eine Intonationsdatei schickten? Echte Konkurrenz dürften wir (die Festlandeuropäer) doch kaum sein...?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 06:48
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Envoy 35-F
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

In der Tat. Dafuer:
Interessante Idee.
Ob die uns Fernen wohl eine Intonationsdatei schickten? Echte Konkurrenz dürften wir (die Festlandeuropäer) doch kaum sein...?



Ganz sicher, zumal nach dem Brexit ja auch das Internet an der Grenze gekappt wird und die Intonationsdatei also sicher nicht mehr vom Festland zurückkommt [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 07:56
#5 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar
Administrator

Nun, da käme ja nichts zurück, was man dorten nicht ohnehin schon hätte. pa: [wink]
Oder wir unterbreiten ein foriales Tauschangebot: Eine unserer Intonationsdateien gegen eine der ihren. Prost:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2018 14:05
#6 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar

Also das Internet soll mangels Nutzung morgen um 9 Uhr so oder so abgeschaltet werden [wink]
Nach dem Brexit kommen trotzdem noch Sachen hin und her. Aber womöglich dann mit Zoll beleckt

Bin dann mal wech
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:17
#7 RE: Viscount Envoy 35-F
tr

Zitat von Canticus

Wenn man an die englischen Stimmen und Intonationen herankäme, wäre das eine echte Bereicherung für alle Physis-Orgelbesitzer.


Ich habe mir gerade die Webseite etwas genauer angesehen und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es neben den originär britischen Regent- und Envoy-Serien auch die Sonus-Modelle in einer englischen Variante gibt. Deren Disposition ist interessanterweise nicht auf der internationalen Viscount-Seite zu finden, während die Concerto-Disposition dort beispielsweise bei der Sonus 40 / Concerto 234 Trend als Variante "Deutschland" aufgeführt ist.
Der Hintergrund könnte sein, dass bei der britischen Sonus 40 eine andere Verteilung der Schattenregister auf die Wippen vorliegt als bei den zumindest von der Fußtonlage her austauschbaren Standarddispositionen der Varianten Standard/France/Deutschland/Holland/Italia. Dazu kommen noch standardmäßige Divisionals und Fußpistons, die wir aber auch als Extras bekommen könnten.
Da die Dispositionen der britischen Sonus 40 und der Envoy 35 bis auf die zusätzliche Pedaltrompete bei der Envoy identisch sind, gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: 1.) Die britischen Physismodelle erhalten eine eigene Softwareversion mit spezifischen Stimmen oder 2.) die Software ist für alle Physismodelle identisch und das Rohmaterial auch in unseren Instrumenten enthalten. Für die zweite Option würde die Tatsache sprechen, dass die allgemeinen Physis-Updates, die bei Viscount bezogen werden können, auch zu den Concertos passen. Für die erste Option spräche die Tatsache, dass die britischen Varianten der Sonus eben nicht mit den anderen zusammen aufgeführt werden.
Man müsste also wirklich mal jemanden fragen, der sich auskennt, oder sich die "english.sty" als Textdatei besorgen und versuchen, die Intonation nachzubauen. Ich wär dabei [smile].

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:22
avatar  Aeoline
#8 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar

Vielen Dank - Trompetendulzian...

Ein weiterer Hinweis auf die Vielfältigkeit der Physis-Konstellationen und die Notwendigkeit der Erläuterung derselben...

Schon seit geraumer Zeit bin ich der Überzeugung, dass es in Mondaino und Umgebung "Kräfte" gibt, deren weltweite Auswirkungen wir nur ansatzweise überschauen können.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:25
#9 RE: Viscount Envoy 35-F
avatar
Administrator

Was für Kräfte denn?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2018 16:40
#10 RE: Viscount Envoy 35-F
tr

Die Antwort zu 1.) oder 2.) aus meinem letzten Post könnte zwischen den Zeilen in diesem Beitrag liegen. Was denkt ihr?

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2018 16:27
#11 RE: Viscount Envoy 35-F
tr

Noch ein kurzer Nachtrag, da es sich dafür meiner Meinung nach nicht lohnt, einen neuen Thread aufzumachen. Vergangene Woche bot sich mir die Gelegenheit, kurz bei Rimmer's Music in Edinburgh vorbeizuschauen, einem von zwei schottischen Viscount-Händlern. Leider versprach die Webseite mehr, als vor Ort tatsächlich vorzufinden war: Ganz hinten in der Ecke fand sich als einziges Ausstellungsstück eine Chorum S40, die ich ein wenig bespielen durfte. Schade, hatte ich doch gehofft, eine Envoy oder zumindest eine Sonus mit britischem Akzent vorzufinden. Dafür ist dann doch ein Ausflug nach Bicester notwendig. Das lag diesmal leider nicht auf dem Weg...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!