Knallartiges Geräusch beim Hochfahren

28.07.2018 10:04
#1 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
Ma



Ich hatte jetzt zweimal nacheinander (vorgestern und heute Morgen, gestern hatte ich die Orgel nicht an) ein unschönes Erlebnis beim „Hochfahren“ meiner Orgel:

Ein ganz lauter kurzer Ton, so wie eine Spannungsspitze. Ich kann noch nicht mal sagen, ob ich da schon eine Taste gedrückt habe, ich meine aber nicht.

Was könnte das sein? Ein defekter Kondensator oder irgendein anderes Bauteil im Netzeingang der Orgel, das ansonsten die Spannungsversorgung nivelliert? Ich bin kein Elektronik-Spezialist.

Dieses laute knallartige Geräusch lässt mich momentan davor etwas zurückschrecken, die Orgel anzumachen. Man will ja nix kaputt machen. Ich denke, da muss ich wohl mal eine E-Mail an den Techniker Kilian der Firma Kisselbach senden. Habt ihr eine Idee, was da im Argen liegen könnte?

P.S. Könnte man eigentlich feststellen, wenn zum Beispiel einer der Verstärker oder einer der Lautsprecher defekt wäre und man jetzt keinen signifikanten Lautstärkeabfall beobachtet?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 17:35
#2 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
cl

Hast Du die Raumtemperatur gemessen? Meine etwas angejahrte Dame kriegt ab 32 °C mit den externen Endstufen schon mal Probleme, die sich nach Abkühlung wieder legen.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2018 17:44
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Zitat von Martin78



Was könnte das sein? Ein defekter Kondensator oder irgendein anderes Bauteil im Netzeingang der Orgel, das ansonsten die Spannungsversorgung nivelliert? Ich bin kein Elektronik-Spezialist.




Elkos im Netzteil und in der Endstufe sind tatsächlich ein heisser Tipp. Die trocknen über die Jahre aus, das sieht man aber auch optisch (aufgebaucht / weisser Belag, ähnlich ausgelaufener Batterie). Ich würde mal bei AUSGESTECKTEM Instrument eine Sichtkontrolle machen. Poste im Zweifelsfall ein Foto.

Gute Nachricht: Das sind i.d.R. Standardteile, die du für ein paar Euro bei Conrad bekommst und selbst einlötest bzw. die Dir jemand gefahrlos selbst einlöten kann.

Wenn nichts zu sehen ist, dann hilft nur Fachmann.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 00:32
#4 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
Ma

Danke für die bisherigen Hinweise!

In der Tat war es, als das kurze Geräusch zum ersten Mal auftrat, sehr heiß, heute Morgen, als es wiederum zu hören war, aber lediglich 26 Grad.

Heute über den Tag verteilt habe ich die Orgel noch zwei Mal angemacht, glücklicherweise war nichts zu hören. Ich hatte allerdings vorher die Lautstärke ganz runtergeregelt im simplen (einfältigen) Wunsch von mir als Elektronik-Unkundigem, dass dies helfen möge.

Muss ich in den nächsten Tagen mal schauen. Bislang habe ich die Orgelrückwand wegen dieses Problems noch nicht abgeschraubt ... mal sehen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 00:41
#5 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
cl

Bei 26°C dürfte da wirklich noch nichts im roten Bereich sein.
Eine Sichtkontrolle, wie von Jesaia empfohlen ist auf jeden Fall dran. Viel Glück und Erfolg.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 11:23
#6 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
avatar

da die Orgel ja auch trotzdem noch läuft, scheint ja eigentlich nichts kaputt zu sein, oder gibt es im Audiobereich Unterschiede zu vorher?
Andere Frage: hängen an den Klinkenbuchsen für die Audioeingänge irgendwelche Geräte (es reicht auch schon, wenn diese nicht einmal benutzt oder die Geräte eingeschaltet sind). Zu diesem Thema habe ich bei meiner Unico Erfahrungen machen dürfen.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 13:30
#7 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
Ma

Nee, kaputt scheint mir auch nichts zu sein. Auch heute Morgen (entspanntere Temperaturen) war kein Knallgeräusch zu hören.

An den Klinkenbuchsen hängt, wie in meinem Orgel-Thread geschildert, der empfehlenswerte Mivoc-Subwoofer, der sich über die Steckdosenleiste vor der Orgel einschaltet. Ich lasse ihn immer eingeschaltet, da sein Schalter auf der Rückseite ist. Die Orgel schalte ich danach immer separat ein.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2018 14:34
#8 RE: Knallartiges Geräusch beim Hochfahren
avatar

die Ausgänge sind kein Problem. Bei mir hängt an der Unico (interne Abstrahlung grausam) auch ein LD Dave 8 und am Bass ein Mivoc. Die Probleme können über die Eingänge (z. Bsp. ein Expander...) enstehen.
Ist dann bei deiner Orgel wohl nicht der Fall.

LG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!