Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kultursommer Rheinland-Pfalz
#1 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
Unser Mitforist "Autodidakt" hat mich auf ein Orgelkonzert in der Konstantin-Basilika Trier aufmerksam gemacht. Morgen Abend um 20.30 Uhr spielt dort Olivier Latry. (Mal sehen, ob ich Ausgang bekomme ...)
Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Konzert Auftakt einer landesweiten Reihe ist. Und die ist mehr als beachtenswert!
Hier erfahrt Ihr mehr:
http://orgel.kultursommer.de
Etwas nach unten scrollen, da ist das aktuelle Programmheft (und die der vergangenen Jahre) als pdf zum Download zu finden.
LG
Michael
#4 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
#5 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
Hallo Michael,
... das ist das Programmheft des "Orgelsommers 2018 in rheinischen Klöstern und Kirchen".
Die Konzerte in der Konstantin-Basilika Trier incl. Disposition der beiden Orgeln Schuke und Eule sind hier zu finden:
https://ekkt.ekir.de/fileadmin/user_upload/Kirchenmusikprogramm-2018-2-Web.pdf ...
hier mein bescheidener Bericht zum Konzert von Olivier Latry:
Ich hatte die Karten schon lange, aber das Konzert gestern hat die Vorfreude noch bei weitem übertroffen.
Die Kirche war erwartungsgemäß ausgekauft. Die Literatur (Programmheft Seite 12) war teilweise schwere Kost, aber mit ungeheurer Präzision und Leichtigkeit vorgetragen. Auch der Tanz auf dem Pedal war schlichtweg atemberaubend und erinnert an Cameron Carpenter.
Meine bescheidenen Kenntnisse reichen nicht annähernd aus um die künstlerische Leistung, die hervorgezauberte Klangwelt der Eule-Orgel und die Schönheit und den Abwechslungsreichtum der Stücke angemessen zu beschreiben.
Jedenfalls gibts einen authorisierten Mitschnitt (mit "kleinem Besteck", und sobald ich die Tracks fertig bearbeitet habe, kann ich den Link gerne per PM zum ausschließlich privaten Gebrauch weitergeben.
Als ich dann nach dem Konzert noch Herrn Latry einen schönen Gruß von Frau Iris Rieg, Köln, ausrichtete, die bei ihm studiert und u.a. sein Salve Regina eine Woche vorher an gleicher Stelle gespielt hat, war der Abend perfekt ...
#9 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
#10 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
#11 RE: Kultursommer Rheinland-Pfalz
Das ist natürlich ein Raum und eine Orgel für sowas! Und die Interpretin passt auch.
Erstaunlich, was an manchen Ecken so im Hochsommer angesagt ist. Hier in Mittelhessen ist aber so was von tote Hose gerade ...
Erst im Advent - genauer gesagt: ab Volkstrauertag - gibt es dann wieder pro Wochenende in jedem Nest gefühlte 1001 "Weihnachtskonzerte" ... [sad]
LG und viel Vergnügen
Michael
Zitat von Wichernkantor
Ich verbinge viel Zeit im kleinsten Raum des Hauses ...
Erinnert mich irgendwie an den guten Max ...
„Sehr geehrter Herr! Ich sitze hier im kleinsten Raum meines Hauses und lese Ihre Kritik. Noch habe ich sie vor mir ... Hochachtungsvoll: Max Reger.“
[wink] LG Bernd
Hier ist die heutige Kritik aus der örtlichen Tageszeitung:
https://epaper.volksfreund.de/article/4f874bc4d2
LG Günter
... weiter geht's mit großen Namen:
Himmerod Sonntag 26.08.2018 15:00 Uhr James O&rsquoDonnell, Westminster Abbey London (UK)
Er spielt:
Kenneth LEIGHTON | 1929 - 1988 Paean
Johann Sebastian BACH | 1685 - 1750 Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552
Percy WHITLOCK | 1903 - 1946
Scherzetto (aus der Orgelsonate c-Moll) + Fanfare
César FRANCK | 1822 - 1890 Choral Nr. 2 h-Moll
Olivier MESSIAEN | 1908 - 1992
aus: Les Corps Glorieux (1939)
Joie et clarté des corps glorieux („Freude und Glanz der verklärten Leiber&ldquo
Maurice DURUFLE | 1902 - 1986 Prélude et fugue sur le nom d'Alain op. 7
Eintritt wie immer frei, Spende erbeten ...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!