Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gesammelte Physis-Intonationen
Zitat
Beim Vergleich der Textdateien wird euch auffallen, dass an manchen Stellen die Registerbezeichnungen nicht übereinstimmen, die VoiceIDs aber sehr wohl. Die Concerto 234 kennt nicht Piccolo 1A, Octave 4D und nennt Principal 4A aus der 355cc lieber Principal 4B.
Die VoiceIDs sind auch nicht unbedingt vergleichbar; der exakte Registername ist da aussagekräftiger (allerdings auch nicht immer...).
#62 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Zitat von Gemshorn
Die VoiceIDs sind auch nicht unbedingt vergleichbar; der exakte Registername ist da aussagekräftiger (allerdings auch nicht immer...).
Ob wir zu dieser Frage jemals eine abschließende Antwort bekommen werden? Da die Registernamen bekanntlich veränderbar sind, würde ich eher auf die VoiceIDs vertrauen.
#63 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Jetzt nochmal zur Ahrendschen Temperierung:
Ton | Gleichstufig [Cent] | Ahrend [Cent] | Abweichung [Cent] | Gerundet [Cent] |
C | 0 | 0 | 0 | 0 |
C# | 100 | 81,4 | -18,6 | -18,5 |
D | 200 | 193,2 | -6,8 | -7,0 |
D# | 300 | 289,7 | -10,3 | -10,5 |
E | 400 | 386,3 | -13,7 | -14,0 |
F | 500 | 498,0 | -2,0 | -2,0 |
F# | 600 | 579,5 | -20,5 | -20,5 |
G | 700 | 696,6 | -3,4 | -3,5 |
G# | 800 | 783,4 | -16,6 | -16,5 |
A | 900 | 889,7 | -10,3 | -10,5 |
A# | 1000 | 996,1 | -3,9 | -4,0 |
H | 1100 | 1082,9 | -17,1 | -17,0 |
Hier geht's zur Quelle für die Angaben in der Spalte Ahrend:
http://www.walcker-stiftung.de/Blog.html#kap70
Leider konnte ich nicht rausfinden, wie man Tabellen schön formatieren kann.
Zitat von trompetendulzian
Jetzt nochmal zur Ahrendschen Temperierung...
Und - wer hätte das gedacht... - diese aktuelle SET-Datei ist nunmehr hier downloadbar...
Hey! - wir haben doch auch zahlreiche Gloria Concerto 350er User unter uns. Mag sich niemand an diesem trüben, nasskalten Winterwochenende an eine Portierung auf die 350 heranwagen?
VG
Aeoline
#66 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Danke an Trompetendulzian,
Ich habe die Werte Deiner Tabelle der Ahrend Temperierung an meiner Orgel eingestellt. Es passt, aber man muss ausser den +2 Halbtönen noch die Gesammtstimmung der Concerto auf 445,5 Hz erhöhen. Dann erhält man die genauen 497,1 Hz auf a1 der Schnitger. Ich habe das Sampleset der Schnitger über die Register der Concerto gelegt und somit den direkten Vergleich gehabt. Kleine Ungenauigkeiten ergeben sich aus dem Zustand der Originalorgel zum Zeitpunkt der Sampleaufnahme.
Hier ist der Link zum Sampleset von OAM. Man kann genau wie bei der Sauerorgel jedes einzelne Register ausprobieren.
https://www.organartmedia.com/de/hus-arp-schnitger#disposition
LG
Frank
#67 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
#68 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Zitat von Gemshorn
Du hast die Tabelle doch exzellent formatiert! (Ich kann das bis heute nicht...)
Oh, das ist gar nicht so kompliziert. Die entscheidenden Befehle findest du in der Symbolleiste beim Erstellen eines Beitrages (die drei Symbole recht von "Link einfügen"). Ich hätte jedoch in diesem Fall gerne noch die Spaltenbreiten etwas angepasst, aber das unterstützt die Forensoftware nicht. Wenn du nichts dagegen hast, schreibe ich bei Gelegenheit eine Anleitung für Tabellen in den Tutoriums-Thread.
#69 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Leute, möchte jemand meine weiße Unico 400 kaufen?
Dann hätte ich Platz für eine Gloria Concerto und könnte auch diese tollen Intonationen einfach in mein Instrument laden...
Ich liebe dieses Forum und seine Mitglieder. Da geht echt was! Unser Freud StrahlRohrFlöte hat die Stade-Intonation von SaintSernin auf die Gloria Concerto 350 transportiert...
Die notwendigen Dateien findet ihr hier.
VG
Aeoline
Was, Du willst Deine Unico 400 verkaufen? Und dann vermutlich eine Concerto 355 CC kaufen?
Lohnt sich das wirklich? Klar, wegen der tollen Intonationen, das ginge dann natürlich viel einfacher..
Aber Du hast doch so viel Zeit und Arbeit in Deine Orgel gesteckt...
Unser Forist "StrahlRohrFlöte" hat sich viel Mühe gemacht, und die klassisch-holländische Intonation von PM auf die Gloria Concerto 350 portiert.
Ganz viel dafür.
Die Dateien dafür sind hier zu finden.
VG
Aeoline
#75 RE: Gesammelte Physis-Intonationen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!