Wiedereinweihung der Cavaille Coll Orgel von Notre Dame d' Auteuil Paris

09.10.2018 18:46
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#1 RE: Wiedereinweihung der Cavaille Coll Orgel von Notre Dame d' Auteuil Paris
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Liebe Forumsfreunde,

wie ich eben gelesen habe, wurde Ende September die sehr schöne CC Orgel in Notre Dame d' Auteuil in Paris nach einer umfangreichen Restaurierung wieder in Dienst genommen. Michael Grüber hat ein sehr schönes Video über das Einweihungswochenende gefilmt und zusammen geschnitten.

Diese Orgel stand ja Pate für die Live III. Ich denke die Restaurierung wurde auch durch die dabei eingenommenen finanziellen Mittel mit finanziert. Ich hatte bei zwei Kursen in der Vergangenheit die Möglichkeit das Instrument zu spielen und war damals sehr begeistert. Beim Sample Set von Johannus hat sich diese Begeisterung nicht so gezeigt.
Wer die Einweihung ein wenig mit erleben möchte, kann sich ja das Video anschauen. Neben Literatur von Widor und Vierne darfa am Ende einimprovisiertes Sortie von Frederic Blanc nicht fehlen. Er äußert sich auch noch zur Restaurierung in einem kurzen Interview.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=jth8tdgEjFw

Viel Spaß damit

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 20:27
#2 RE: Wiedereinweihung der Cavaille Coll Orgel von Notre Dame d' Auteuil Paris
cl

Vielen Dank für das Video.
Die Orgel hat sogar eine eigene HP: http://orgue.auteuil.free.fr/
Sie ist zwar nicht ganz auf dem neusten Stand, bietet aber durchaus weitere Hintergrundinformationen und interessante Links.
LbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 19:45
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#3 RE: Wiedereinweihung der Cavaille Coll Orgel von Notre Dame d' Auteuil Paris
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Hallo,

beim diesjährigen Ostertrip nach Paris mit Michael Grüber ist natürlich ein Besuch m Auteuil vorgesehen. F. Blanc wird die frisch restaurierte Orgel vorstellen.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!