Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Quintadena 16' ?
Eine Quintadena 16' hatte ich zu meinen Vivace-Zeiten gerne im HW.
Unbeschadet aller Gepflogenheiten klingt das Register einfach gut.
Eine Quintade liefert eine viel schlankere, unaufdringlichere Grundierung als ein eventuell weitmensuriertes Bordun. Oktavversetzt ist auf die 16'-Quintade als Charakterstimme, wie du sagst, nutzbar.
Die Quintadena 16´wurde allerdings noch im Barock mehr und mehr durch den Bordun 16 verdrängt, wohl um mehr Gravität im Klang zu erhalten. Da ist von einer Quintadena nicht viel zu erwarten. In 8-Fuß-Lage ist das übrigens eines meiner Lieblingsregister - leider in meiner Monarke nicht vorhanden. [sad] Man kann sich aber ganz gut behelfen in dem man eine Gambe zusammen mit einem Nasard oder einer Quinte zieht. Man kommt dem Klang damit relativ nahe.
Zitat von Tabernakelwanze
Man kann sich aber ganz gut behelfen in dem man eine Gambe zusammen mit einem Nasard oder einer Quinte zieht. Man kommt dem Klang damit relativ nahe.
Kann ich von meiner Gloria Klassik bestätigen. Dennoch hoffe ich irgendwann auf ein Dispositions-Update mit Quintade im HW.
Naja, 'ne echte Quintade ist schon noch was anderes. Die Gloria-Klassik-Quintate (im Positiv vorhanden) ist übrigens eine sehr schöne Stimme. Hätte ich die zweimanualige Gloria Klassik gekauft, hätte ich die Quintade statt der Gambe ins HW gesetzt. Und die Trompete 16' durch eine Vox humana 8' ersetzt (ebenfalls sehr gelungene Samples).
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!