Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgel in Münster, St. Lambertus
Ich war gestern nach langer Zeit wieder mal in Münster (WF) in der Lambertikirche und habe (lechz!) die schwebende Orgel zwischen dem hintersten Säulenjoch angeschmachtet.
Dabei ist mir aufgefallen: Der Spieltisch ist ja praktisch mitten „im“ Instrument ... hat jemand von euch dort schon gespielt? Das muss ja akustisch extrem heikel sein ...
#3 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
Die Dame ist vom Stamme Schuke. Das heißt, sie ist von eher robuster Klangstruktur. Da kommt schon genug, was man auch am Spieltisch hört ... [grin]
Ich habe nur eine CD, aber ich kenne ein paar ihrer Schwestern. Und bei denen bin ich ganz froh, als Organist am Spielschrank etwas im Klangschatten zu sitzen.
LG
Michael
#6 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
In größeren Räumen ist das Hören auf die Gemeinde hochgradig kontraproduktiv. Wer z.B. in den Domen von Mainz oder Speyer wartet, bis er etwas von der Gemeinde hört, wird zum Leichenbestatter eines halbwegs im Metrum laufenden Gemeindegesangs. Und dieses Phänomen tritt schon in mittelgroßen Stadtkirchen mit "großer" Akustik auf. Da muss man stur seinen Stiefel spielen, sonst hat man voll geloost.
LG
Michael
#7 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
#9 RE: Orgel in Münster, St. Lambertus
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!