RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverberation)

17.12.2018 11:56 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:50)
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#1 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverberation)
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Liebe Physis-Nutzer,

hat jemand von Euch eine Idee, wie man - sofern überhaupt möglich - den Nachhall-Typ (z.B. Barock Church, Modern Church, Cathedral, usw.) einem Style fix zuordnen kann? Z.B. würde ich gerne Barock einer "Capella" zuordnen, Symphonisch aber gerne "Cathedral".

Auch im Physis Editor kann man den Nachhall-Typ unter dem Punkt Set-up nur für die gesamte Orgel, nicht aber pro Style ändern.

Grüße, Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 17:34
avatar  PM
#2 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
PM
PM

Hallo Nimrod,

Geht nicht. Ein wahre Lücke in die Software.

"Lösung": eine .all speichern pro Baroque, Symphonisch usw., mit die gewünste Hall. M.e. sehr Primitiv aber es wirkt.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 19:13 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:50)
avatar  Aeoline
#3 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
avatar

PM hat Recht.

Es geht nur über die ALL-Datei.

Ein weiteres mal macht es deutlich, dass die "STY"-Dateien überbewertet werden. Die Klangcharakteristika einer Physis-Orgel lässt sich ganzheitlich nur in einer ALL-Datei speichern, weil nur dort alle Parameter des augenblicklichen Klangkonzeptes hinterlegt sind.

Die vier "STY" einer "ALL" sind als Nuancen des Gesamtkonzeptes zu verstehen.

Wer also eine Intonation - wie z.B. die genialen Ausarbeitungen von SaintSernin - abbilden will, der braucht DIE "SET" und DIE "CMB". Dazu dann DIE "STY" bzw. gerne drei weitere leicht abgeänderte Versionen - die Tröten etwas lauter, die Schwebungen etwas stärker... - je nach Tagesgeschmack.

Als Symbiose wird alles in EINER "ALL" abgespeichert.

Die "ALL" ist dann "die ACC Caen" - in max. vier verschiedenen Nuancen...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 21:27 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:50)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
Ro
Romanus ( gelöscht )

Natürlich wäre das ein Kandidat für die Wunschliste, aber einen speziellen Hall für jeden Style muss ich nicht unbedingt haben. Ich stelle mir einfach vor, meine 4 (virtuellen) Orgeln stünden eben alle in einer einzigen Kirche.

Was ich aber viel wichtiger fände:
Jedem Style eine bestimmte Stimmung fix zuzuordnen !
Sweelinck in Mitteltönig, Bach in Werckmeister und Reger in gleichstufiger Stimmung macht schon Sinn und das ewige Hin- und her-Switchen zwischen den Stimmungen nervt schon etwas.

Wenn ich mir jetzt aber vorstelle, jedesmal die All-Datei über USB zu wechseln, ist das nicht noch umständlicher als im internen Menü die Stimmung umzuschalten ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2018 21:40
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#5 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Wie genau funktioniert das mit einer .all Datei speichern? Also ein weiterer Style auf einen Stick speichern, aber wie genau? Kann jemand vielleicht ein paar Screenshots vom Editor einstellen? Oder geht das sogar an der Orgel?

Merci


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2018 00:21 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2019 21:50)
avatar  PM
#6 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
PM
PM

Romanus und Nimrod,

Save und Load einer .all datei geht mit bordeigene mittel, an die orgel. Also ohne editor und ohne USB stick.

Siehe Kap. 11 von das PhysisDE referencemanual v115 pdf und speziell pag. 75-78.
(im Deutsch, u.a. via https://www.viscountinstruments.com/sonus-p235.html, TAB 'Support').

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2019 09:52
#7 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
avatar

Da es hier um den internen Nachhall geht, hätte ich mal eine andere Frage an die Physis-Koryphäen hier:

Gibt es eine Möglichkeit, die Präsenz und die Intensität /Balance des Nachhalls den Manualwerken und dem Pedalwerk unterschiedlich zuzuordnen, oder geht das immer nur in der Totale?

Ich würde beispielsweise gerne das Schwellwerk mit etwas mehr Nachhall belegen, damit es etwas "entfernter" klingt und das Positivwerk etwas direkter, so wie man es auch an Orgeln in einem echten Kirchenraum wahrnimmt.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten Dank und herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 09:37
avatar  PM
#8 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
PM
PM

Hallo Canticus,

Ich fürchte, es is leider nicht möglich. Im User Manual ist nichts darin, in Menu selbst auch nicht.
LG, PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 14:09
#9 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
avatar

Hallo PM,
danke für Deine Information! Hatte ich mir fast schon gedacht, halte ich aber für eine "Lücke im System"...
[sad]
Gruß Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 15:37
#10 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
Ma

Zitat von Canticus

Gibt es eine Möglichkeit, die Präsenz und die Intensität /Balance des Nachhalls den Manualwerken und dem Pedalwerk unterschiedlich zuzuordnen, oder geht das immer nur in der Totale?


Hallo Canticus,
genau diese Frage hatte ich hier schon einmal gestellt; da es meines Erachtens nicht möglich ist, hatte ich es in die Ideenliste mit aufgenommen.
LG und einen schönen Sonntag
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2019 17:43
#11 RE: Viscount Physis - Nachhall (Reverbaration)
avatar

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info! Auf diese Idee, dort mal nachzuschauen, bin ich leider nicht gekommen!
Na, ja, bei Viscount scheint diese gute Idee leider nicht zu verfangen, wie so manches andere auch nicht... Aber klar... Das heißt ja aber auch schon "Jammern auf hohem Niveau"...
Auch Dir einen schönen Sonntag Abend und herzliche Grüße
Canticus

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!