Vorstellung Weidenpfeife

03.01.2019 18:34
#1 RE: Vorstellung Weidenpfeife
We

Hallo miteinander,

nachdem ich schon seit längerer Zeit im Forum mitgelesen habe, möchte ich gerne auch aktiv teilnehmen und habe mich daher hier angemeldet. Ich wurde auf das Forum aufmerksam, als bei mir der Kauf eine Digitalorgel anstand. Nach Lesen von Kommentaren zu den verschiedenen verfügbaren Instrumenten, Festlegung der gewünschten Rahmenparameter und Probespielen habe ich mich dann für eine Gloria Concerto 234 entschieden und habe seither viel Freude mit dem Instrument.
Kurz zu meiner Vita: Ich habe, beginnend im Schüleralter, 24 Jahre lang als nebenamtlicher Organist in zwei kleinen Oberhessischen Landgemeinden gespielt, bis es mir aus beruflichen Gründen nicht mehr möglich war, dies weiterhin zu tun. Seit einigen Jahren habe ich nicht mehr so viel dienstlich zu fahren, so dass ich jetzt auch wieder Zeit finde, gelegentlich Vertretungsdienste zu übernehmen.
Meinen Benutzernamen habe ich gewählt, weil er mich an mein erstes "Musikinstrument" erinnert. Im Frühling hat mein Vater mir und meinen Geschwistern gezeigt, wie man sich aus frischen Weidenzweigen eine Pfeife basteln kann. Ich will nicht behaupten, dass damit mein Weg zur Orgel schon vorgezeichnet war [wink] , aber der Gedanke ist zumindest nicht abwegig.

Herzliche Grüße
Wilfried alias Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 18:46
avatar  Aeoline
#2 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar

Hallo Wilfried aka Weidenpfeife,

herzlich willkommen hier bei uns - nun auch "offiziell"...

Prost:

"Oberhessische Landgemeinden"?

Das ist wohl nicht allzuweit von mir und einigen anderen Foristen entfernt. Magst Du Dein Refugium näher beschreiben?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:04
#3 RE: Vorstellung Weidenpfeife
We

Hallo Aeoline,

ich habe beim Blättern auf verschiedenen Forumsseiten gesehen, dass der Raum Frankenberg anscheinend eine Hochburg für Forumsmitglieder darstellt.
Mein Wirkungsbereich liegt süDlich des Burgwalds. Ich spiele meist in einigen kleinen Dörfern im Umfeld von Wetter. Beruflich bin ich in der Nähe von Frankfurt aktiv, also ein typischer Wochenend-Pendler.

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:05
#4 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar
Administrator

Lieber Wilfried, sei herzlich begrüßt.
Auf ein gutes Orgeljahr hier in unserer Community. Dafuer:

PS: Die Wahl der Orgel kann ich gut verstehen. [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:27
avatar  Aeoline
#5 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar

Zitat von Weidenpfeife
...dass der Raum Frankenberg anscheinend eine Hochburg für Forumsmitglieder darstellt.
Mein Wirkungsbereich liegt süDlich des Burgwalds. Ich spiele meist in einigen kleinen Dörfern im Umfeld von Wetter...


Ja , ne? - ist schon komisch...

Wo immer es Kennzahlen oder statistische Erhebungen über Regionen in Deutschland gibt, ist unsere Gegend ein "blinder Fleck" - jüngst zu sehen bei der Netzabdeckung und den Funklöchern... Putze:

Vielleicht gerade deshalb sind so viele DO-Organisten aus der hiesigen Gegend vertreten. Bei uns gibt es so wenig Internet, dass die Leute lieber Orgel spielen... [grin] D [grin]

In der Tat ballt es sich in der hiesigen Gegend, dass wir schon über einen regelmäßigen "Sakralorgelstammtisch" nachdenken könnten? - wenn wir eine Location wählen, die Internetanbindung hätte, könnten die anderen Foristen per Skype zugeschaltet werden...

Prost:

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 19:50
#6 RE: Vorstellung Weidenpfeife
We

Zitat von Aeoline


Wo immer es Kennzahlen oder statistische Erhebungen über Regionen in Deutschland gibt, ist unsere Gegend ein "blinder Fleck" - jüngst zu sehen bei der Netzabdeckung und den Funklöchern... Putze:

In der Tat ballt es sich in der hiesigen Gegend, dass wir schon über einen regelmäßigen "Sakralorgelstammtisch" nachdenken könnten? - wenn wir eine Location wählen, die Internetanbindung hätte, könnten die anderen Foristen per Skype zugeschaltet werden...

VG
Aeoline



Eine hübsche Idee. Das Internet wurde ja jüngst deutlich ausgebaut, aber die Funklöcher sind in der Tat reichlich vorhanden und werden uns wohl noch für länger erhalten bleiben.

Ich fürchte nur, für einen Stammtisch müssten wir logistisch noch etwas nachlegen. Solange die Autos noch nicht autonom fahren, muss sich das Bechern in den erleubten Grenzen bewegen.

Trotzdem darauf ein Prost:

Viele Grüße
Weidenpfeife


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2019 20:31
#7 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar
Moderator

Noch mehr Power für die Hessenfraktion! Willkommen im Club! Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 01:31
#8 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar

Zitat von Weidenpfeife

Solange die Autos noch nicht autonom fahren, muss sich das Bechern in den erleubten Grenzen bewegen.




Für manche ein Trichterregal, für manche eine Trompette harmonique... obwohl es in diesem Fall ja nicht nur auf die Becherlänge sondern auch auf die Füllung selbiger Becher ankommt...

Aber auf jeden Fall schön, dass der regionale Schwerpunkt immer weiter ausgebaut wird. Viele Grüße aus Frankenberg.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 01:51
#9 RE: Vorstellung Weidenpfeife
avatar
Intonationsmeister

Hallo Wilfried,

Herzlich willkommen im Forum. Und wieder eine Concerto, so viele Ohren können nicht irren. [wink] [wink] Aber schön das es eine so große Vielfalt auf dem Digitalorgelsektor gibt wie nie zuvor.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 06:39
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#10 RE: Vorstellung Weidenpfeife
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Servus und herzlich willkommen im Forum... oder, um im Bild zu bleiben, auf unserer Empore [smile]

Christian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!