bin jetzt auch hier

12.01.2019 18:45
avatar  calymne ( gelöscht )
#1 RE: bin jetzt auch hier
ca
calymne ( gelöscht )

und guck mich mal um.
Scheint ja wenigstens etwas los zu sein hier, schön.


Als Kind habe ich nach ein paar Jahren Blockflöte (gut und gerne) kurze Zeit Querflöte gespiel (weniger gut und folglich nicht gerne).
Ich wollte immer Dudelsack spielen, mangels Lehrer und Übungsmöglichkeiten (Mietwohnung? - hallo Nachbar) wurde das aber nie was.
Orgel fand ich auch schon immer toll, da ich aber in Bayern aufgewachsen bin, und mit der Kirche eher nichts am Hut habe, sah ich nie eine Möglichkeit für mich.
Inzwischen wohnen wir auch in NRW, ich habe diverse Orgelkonzerte in der Umgebung abgeklappert und bei einem dann bei einem Gewinnspiel eine halbe Stunde Orgelunterricht gewonnen - ich war in gleichem Maße überfordert wie begeistert.

Jetzt steht hier zuhause eine Elka E19 und ich habe seit 4 Wochen Unterricht.

Ich stelle fest, Notenlesen muss ich unbedingt wieder üben, ich spiele aktuell eher nach Gehör, das dürfte mir aber später Schwierigkeiten machen wenn die Stücke kompliziert werden - und 3 verschiedene Sachen gleichzeitig machen ist gar nicht so einfach
Da haben Kinder sicher eine bessere Ausgangsbasis als ich mit fast 40.

Aber dafür bin ich hartnäckig, und es wird - und ich hoffe, dass ich dann irgendwann mal gut genug bin, um mit a) für zuhause eine gute Orgel leisten zu können und b) in einer Kirche etwas spielen zu dürfen. Also nur für mich, Zuhörer gerne, aber natürlich kein Gottesdienst.

Ich schwanke aktuell immer zwischen den Stücken aus den Übungsheften und "Geklimper" fürs Kind, also den Titelmelodien ihrer Lieblingsserien, und ab und an versuche ich ein paar Takte schöner Klavierstücke, die ich irgendwann auch mal können will, stelle dabei ganz schnell fest, dass das noch diverse Hausnummern zu groß ist, und kehre schnell zum Lehrheft zurück

Also, man liest sich *wink in die Runde


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2019 22:46
#2 RE: bin jetzt auch hier
cl

Herzlich willkommen calymne. [smile]
Wo in etwa bist Du denn zu Hause in NRW? Dann kann man an Dich denken, wenn z.B. hier in Köln was orgelmäßiges passiert ?
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 07:07
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: bin jetzt auch hier
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Servus Calymne,

willkommen in der Runde.
Das mit dem Dudelsack würde ich nicht gänzlich abschreiben... ich habe zwar auch eine große Highland Bagpipe, die tatsächlich nur Sinn hat, weil ich recht abgeschieden lebe, aber schau mal nach dem Stichwort "Hümmelchen" - die leise Indoor-Mitsing-Variante.

Viel Freude beim Lernen und vor allem beim Spielen ...

Jesaiah


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 07:26
#4 RE: bin jetzt auch hier
avatar
Administrator

Willkommen im Forum, calymne. [smile]
Ich hab's umgekehrt gemacht: Erst die gute Orgel - als Grundlage für häufigeres Üben. Meiner Erfahrung nach spielt man lieber, wenn das Instrument schön klingt; das gilt Zuhause und in der Kirche.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 09:34
avatar  calymne ( gelöscht )
#5 RE: bin jetzt auch hier
ca
calymne ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Willkommen im Forum, calymne. [smile]
Ich hab's umgekehrt gemacht: Erst die gute Orgel - als Grundlage für häufigeres Üben.



Danke.
Damit hast du sicher Recht - nun kommt mein Aber [wink]
Diese gebrauchten E Dinger gibts ja fürn Appel und n Ei in den Kleinanzeigen. Damit versenkt man nicht so viel Geld. Und mein Hauptgrund ist eigentlich, dass ich erst mal rauskriegen muss, ob ich die Koordination von 3 verschiedenen Dingen gleichzeitig überhaupt hinbekomme.
Ich glaub das wird noch ziemlich anstrengend - 3 Akkorde gehen ja noch recht gut, aber schon wenn ich dran denk mit links was ganz anderes als mit rechts zu spielen.. hui. Nunja.

"auftragen - polieren" ums mit Mr. Miyagi zu sagen [wink]


Clm aktuell Raum Gütersloh - bis Köln hab ich so 2 Stündchen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2019 10:50
#6 RE: bin jetzt auch hier
avatar
Administrator

Ich versteh dich, calymne... mir ging's am Anfang genau so, wie du es schilderst.
Heute lache ich, wenn ich an damals denke, als ich die Koordination von zwei Händen und gar noch mitsamt den Füßen für schizophrenes Teufelswerk hielt. [grin]
Spielen, üben... und irgendwann ist's selbstverständlich. Nur Mut! Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2019 20:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: bin jetzt auch hier
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Herzlich Willkommen auch von mir! Endlich bin ich nicht mehr der einzige Ostwestfale hier.

Liebe Grüße aus Bielefeld-Senne,
Hendrik


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 00:10
avatar  calymne ( gelöscht )
#8 RE: bin jetzt auch hier
ca
calymne ( gelöscht )

hmm bin dabei... beim Üben. Dank Kopfhörer dann auch mal nachts.

echt hier sind kaum OWLer? Dabei ist es doch so schön hier [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2019 20:12
#9 RE: bin jetzt auch hier
Jo

Hallo calymne,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen im Forum.
Johannimus


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!