Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelstadt Hamburg
#1 RE: Orgelstadt Hamburg
An Hamburg haben die Teilnehmer am Forumstreffen in Stade sicher noch gute Erinnerungen. Mir selber wird Manuel Geras augenzwinkernd und "con eleganza" hingetupfte Boellmann-Toccata zum Schluss des Konfirmationsgottesdienstes im Michel mit Zimbelstern in den Schlußtakten unvergesslich bleiben ... [grin]
Die Stadt nimmt den 300. Todestag von Arp Schnitger (wir haben seine Orgel in Steinkirchen ja konzertant gehört) zum Anlass, sich mit einem üppigen Programm 2019 als "Orgelstadt" zu profilieren. Zu diesem Behufe ist u.a. diese Page freigeschaltet, die mehr bietet als das bloße Veranstaltungsprogramm:
https://www.orgelstadt-hamburg.de
Eine bemerkenswerte Initiative, finde ich. Möge sie erfolgreich sein - und vielleicht Nachahmer finden. Denn auch in anderen größeren StäDten (Leipzig, Berlin, Frankfurt, Köln, Dresden, Freiburg, München, Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Saarbrücken, Trier und, und, und ...) finden sich zahlreiche Orgelschätzchen, die ruhig mal im Mittelpunkt des Kulturbetriebes stehen dürften ...
LG
Michael
Danke für den Tipp.
Vor allem die zeitreise durch den orgelklang ist sehr lohnenswert!
Edit: bei alle Orgeln im Vituelle Stadtrundgang ist ein passendes klangbeispiel dabei. Grossartig.
#4 RE: Orgelstadt Hamburg
#5 RE: Orgelstadt Hamburg
Ein toller Tipp!
Ich komme schon ins Nachdenken, ob ich einen sowieso mal wieder anstehenden Besuch in HH nicht "passend" terminieren sollte, um eine der interessanten Veranstaltungen mitzunehmen.
In dem schicken Video "Orgel für Einsteiger" wurde der Organist auch gleich gegen die Organistin ausgetauscht - ich musste doch schmunzeln, weil die weibliche Form als neutrale Bezeichung doch immer noch befremdlich wirkt [grin].
Viele Grüße
Wilfried
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!