Orgelstadt Hamburg

18.01.2019 10:54
#1 RE: Orgelstadt Hamburg
avatar
Moderator

An Hamburg haben die Teilnehmer am Forumstreffen in Stade sicher noch gute Erinnerungen. Mir selber wird Manuel Geras augenzwinkernd und "con eleganza" hingetupfte Boellmann-Toccata zum Schluss des Konfirmationsgottesdienstes im Michel mit Zimbelstern in den Schlußtakten unvergesslich bleiben ... [grin]

Die Stadt nimmt den 300. Todestag von Arp Schnitger (wir haben seine Orgel in Steinkirchen ja konzertant gehört) zum Anlass, sich mit einem üppigen Programm 2019 als "Orgelstadt" zu profilieren. Zu diesem Behufe ist u.a. diese Page freigeschaltet, die mehr bietet als das bloße Veranstaltungsprogramm:

https://www.orgelstadt-hamburg.de

Eine bemerkenswerte Initiative, finde ich. Möge sie erfolgreich sein - und vielleicht Nachahmer finden. Denn auch in anderen größeren StäDten (Leipzig, Berlin, Frankfurt, Köln, Dresden, Freiburg, München, Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Saarbrücken, Trier und, und, und ...) finden sich zahlreiche Orgelschätzchen, die ruhig mal im Mittelpunkt des Kulturbetriebes stehen dürften ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 11:50
avatar  PM
#2 RE: Orgelstadt Hamburg
PM
PM

Danke für den Tipp.
Vor allem die zeitreise durch den orgelklang ist sehr lohnenswert!
Edit: bei alle Orgeln im Vituelle Stadtrundgang ist ein passendes klangbeispiel dabei. Grossartig.

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 15:57
avatar  Larigot
#3 RE: Orgelstadt Hamburg
La

In der Tat, toller Tipp!

Sehr löblich (und äußerst gut gemacht) finde ich die Bemühungen, auch Leute anzusprechen, die bisher mit Orgeln nicht viel am Hut hatten. Das Video "Orgel für Einsteiger" ist z.B. gleichermaßen unterhaltsam und informativ - auch für "Insider"


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 19:34
#4 RE: Orgelstadt Hamburg
cl

Lieber Michael,
herzlichen Dank. Die Lektüre dieser Site ist wirklich Gewinn bringend..
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2019 20:37
#5 RE: Orgelstadt Hamburg
We

Ein toller Tipp!
Ich komme schon ins Nachdenken, ob ich einen sowieso mal wieder anstehenden Besuch in HH nicht "passend" terminieren sollte, um eine der interessanten Veranstaltungen mitzunehmen.
In dem schicken Video "Orgel für Einsteiger" wurde der Organist auch gleich gegen die Organistin ausgetauscht - ich musste doch schmunzeln, weil die weibliche Form als neutrale Bezeichung doch immer noch befremdlich wirkt [grin].

Viele Grüße
Wilfried


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!