Tonger macht wohl endgültig dicht

• Seite 1 von 2
07.02.2019 09:51
#1 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Ma

Schade, das war mal eine Institution in und um Köln herum ...

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 12:20
#2 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht

Na ja, das ist der Zug der Zeit... Durch die Online-Geschichten, gepaart mit "China-Produkten" gehen viele reale Geschäfte kaputt.
Aber noch gibt es ja in Köln den "Music-Store", der "Tonger" sicher auch Konkurrenz macht und nicht zuletzt die "Kisselbach" - Filiale...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 16:45
#3 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
cl

Danke lieber Martin,
dann muß ich da gleich ganz schnell hin, um meinen Gutschein einzulösen.....

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 17:29
#4 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Moderator

Im Verlagsprogramm gab's die schönen Choralfantasien/Partiten des Spätromantikers Carl Sattler über Kölsche Weihnachtschoräle, über "Großer Gott wir loben dich", "Ein Haus voll Glorie" und andere Jubelgesänge. Ich weiß nicht, ob man sie noch bekommt. Meine Exemplare stammen aus den 70ern.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 18:17
#5 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Administrator

Mit Tonger hatte ich als unbedarfter Jungorganist Kontakt, weil am Spieltisch ein Tonger-Taschenalbum (kleines Querformat) mit recht simpler, aber wirkungsvoller Orgelmusik lag.
Viel später kaufte ich mir privat ein ebensolches Präludienalbum aus gleichem Haus.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 20:14 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 08:21)
#6 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Moderator

Die Tonger-Taschenalben waren im Linksrheinischen bis in meine reife Jugend ein Markenzeichen. So ziemlich jeder Männergesangverein in meiner Heimat hatte die Alben seit der Jahrhundertwende im Gebrauch. Neben den (damals anderswo kaum erhältlichen) Sätzen von Mendelssohn ("Im Walde", "Morgenandacht" "Im Frühling" etc.) und anderen Romantikern stand da auch jede Menge "staatstragendes" Liedgut drin. Wenn dann nach der Chorprobe die alten Bären feuchtfröhlich den Geburtstag eines Sangesfreundes begossen, grölten sie daraus vierstimmig die "Wacht am Rhein" ...
Die Probe des MGV, den ich als Studiosus leitete, war immer am Samstagabend. Und da bin ich etliche Male gleich von der Probe auf den Orgelbock ...
Insofern verbinde ich mit diesen Alben heiterste Erinnerungen und einen Sack voll Anekdoten für mein Handbuch ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 21:27
#7 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Administrator

Achja, das Handbuch...
Wann kommt es?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 22:25
#8 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Moderator

Wenn Ihr wollt, gibt es auf dem Forumstreffen eine Dichterlesung aus ausgewählten Kapiteln.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
07.02.2019 22:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:09)
#9 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
cl

Die Musikalien Handlung Tonger in Köln und der Verlag Tonger sind bereits seit 2007 getrennt.
Die Edition Tonger lebt hier weiter: http://www.tonger.de/shop/

Der Anblick bei Tonger war schon recht traurig. Meinen Gutschein vom letzten Jahr (trotz 36 Monaten Gültigkeit) bekam ich nicht eingelöst.... dafür hab ich mich mit anderen Dingen versorgen können, die schon lange auf meiner Wunschliste standen. Ich besitze jetzt endlich die 50 Kittelschen Choralbearbeitungen in beiden Bänden und das "Lexikon der Orgel" aus der Ausstellung zu einem fairen Preis. So ist der Gutschein halt via Preisnachlass trotzdem bei mir angekommen

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 01:22 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:10)
#10 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht

J. P. TONGER...

Jaa, jetzt klingelt's!
Mein Vater besitzt auch so ein Taschenalbum mit Präludien, worauf er früher, als er noch in der Kirche und zu Hause auf seiner analogen "Solina" (immerhin mit 27-Tasten-Pedal!, das gute Stück wurde erst vor einigen Jahren an einen Bastler verschenkt!) orgelte, immer wieder gerne zurückgriff! Jetzt spielt er noch immer gerne auf seinem Klavier, auf dem er als Kind und Jugendlicher für die Klavierstunden übte (mittlerweile mit bald 92 Jahren!), und das Bändchen befindet sich noch immer in seinem Notenbestand... Tja, tempi passati...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

Antworten

Beitrag melden
08.02.2019 06:50 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:10)
#11 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Administrator

Zitat von Wichernkantor

Wenn Ihr wollt, gibt es auf dem Forumstreffen eine Dichterlesung aus ausgewählten Kapiteln.

LG
Michael

Das wollen wir nicht überlesen haben und ggf. in anderem Thread nochmals hervorholen.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2019 01:35
#12 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
La

Zitat von Canticus

Na ja, das ist der Zug der Zeit... Durch die Online-Geschichten, gepaart mit "China-Produkten" gehen viele reale Geschäfte kaputt.

Naja, in diesem Fall wohl vor allem durch "eigene Fehler". Sowohl die letzte Geschäftsführung (vor der letzten Insolvenz vor ein paar Jahren) als auch der neue Inhaber haben die Zeichen der Zeit grundlegend verschlafen.

Früher (vor 20 Jahren) war die Notenabteilung mal gigantisch, zuletzt war es nur noch eine Art "Resterampe". Vieles aus dem Online-Katalog war auch nicht im Geschäft anzusehen, sondern nur per Versand erhältlich. Dafür brauche ich dann auch kein stationäres Geschäft. Und an welchen Kundenkreis sich das Angebot an Musikinstrumenten und Zubehör richtet, habe ich sowieso nie richtig verstanden...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2019 09:35
#13 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
cl

Eine gewisse Konzeptlosigkeit des Ladengeschäftes kann ich aus meiner Sicht bestätigen. In der Notenabteilung war ja bereits nach der ersten Insolvenz die "wissende" Verkäuferin ein wahrhaft wandelndes Lexikon verschwunden. Bereits in den 80igern hat sie mir zu Noten teilw. aus England und USA verholfen, woran andere Händler gescheitert waren.
Für den Raritätenbezug gibts jetzt wohl nur noch den "Barthels" in Bremen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
09.02.2019 09:59 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:10)
#14 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
Moderator

Früher gab's in Frankfurt am Eschenheimer Tor noch einen wahnsinnig gut sortierten Laden. Der ist lange weg. Dito in München, schräg gegenüber der Hochschule. Da sah es aus wie im Aktenlager der Stasi, aber was man da alles fand ...
Tempi passati ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
10.02.2019 12:50 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:10)
#15 RE: Tonger macht wohl endgültig dicht
ro

Zitat von Wichernkantor

Früher gab's in Frankfurt am Eschenheimer Tor noch einen wahnsinnig gut sortierten Laden. Der ist lange weg. Dito in München, schräg gegenüber der Hochschule. Da sah es aus wie im Aktenlager der Stasi, aber was man da alles fand ...
Tempi passati ...

LG
Michael

...ja genau!!
Das war der Noten-Fuchs... ein Super Laden !
Praktisch alle meine antiquarischen Noten stammen von dort !
Am schönsten fand ich, vom alten Fuchs mit Zigarre im Mund bedient zu werden....

LG
Robert

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!