Georg Jann +

13.02.2019 10:22
#1 RE: Georg Jann +
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Moderator

Gerade habe ich erfahren, dass Orgelbaumeister i.R. Georg Jann gestern im Alter von 85 Jahren gestorben ist.
Er war einer der begnadeten Intonateure der Nachkriegszeit. Seine Zungenregister sind ein Traum an Klarheit, Glanz und Präzision.
Die Klangbilder seiner Orgeln sind von ganz eigener Art - und er setzte sie hartnäckig gegen "Sachverständige" und bisweilen sogar gegen die Kundenwünsche durch. Am Ende standen immer klanglich absolut überzeugende Lösungen. Und ich bin froh, nicht wenige davon zu kennen.
Seine exzellenten Instrumente stehen vor allem in Bayern, darunter sein "opus magnum", die Domorgel in München aus 1994 mit ihren herrlichen (deutsch-romantischen) Streichern und "gläsernen" Aliquoten.
Seinen Ruhestand verbrachte er in Brasilien.

Die deutsche Orgellandschaft verdankt ihm viel.

RIP



LG
Michael


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13.02.2019 14:34
#2 RE: Georg Jann +
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R. I. P.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

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20.02.2019 12:31 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2019 14:31)
#3 RE: Georg Jann +
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Intonationsmeister

Wir habe das Glück in unserer Hauptkirche St. Martin eine Georg/Thomas Jann Orgel zu besitzten. Das Instrument wurde von Georg Jann geplant und 1997 von seinem Sohn Thomas fertiggestellt. Sie ist als Universalorgel für alle Stilrichtungen ausgelegt, hat aber einen französischen Akzent. Die 38 Register sind aufgeteilt in Hauptwerk, Grand Choeur, Schwellwerk und Pedal

Hauptwerk II.Manual C-a´´´: Principal 16`, Octave 8`, Viola da Gamba 8`, Rohrflöte 8´, Octave 4`, Spitzflöte 4`, Quinte 2/2/3`, Octave 2`, Larigot 1/1/3`, Mixtur 4-5fach 1/1/3, Vox Humana 8`.

Grand Choer I.Manual: Fugara 8`, Trompette 16`, Trompette 8`, Cornet 3fach ab c`, Rohrflöte 8`, Flöte 4`.

Schwellwerk III.Manual: Quintatön 16`, Bourdon 8`, Salicional 8`, Holzprinzipal 8`, Voix celeste 8`, Fugara 4`, Flute octaviante 4`, Nasard 2/2/3`, Piccolo 2`, Terz 1/3/5`, Progressio harm. 1-3fach 2/2/2`, Trompette harmonique 8`, Hautbois 8`.

Pedal C-g`: Principalbass 16`, Subbass 16`, Quinte 10/2/3`, Octavbass 8`, Spitzflöte 8`, Choralbass 4`, Hintersatz 4fach 2`, Posaune 16`.



Tremulant für Hauptwerk und Schwellwerk.
Schleifladen,
mechanische Spielanlage,
elektrische Registratur mit Manubrien.

Da hier im Norden Jann Orgeln kaum vertreten sind ist das Instrument auch soetwas wie eine "Vorführorgel" der Firma.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

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22.02.2019 08:53
#4 RE: Georg Jann +
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Moderator

Da handelt es sich in Eurer Orgellandschaft gleich in mehrfacher Hinsicht um eine absolute Exotin. Das Konzept ist sehr unorthodox. Und Janns dichte und kompakte Prinzipale mit gehörig weiten Mensuren sind per se alles andere als "norddeutsch".
Irgendwie scheint's zu passen - sonst hätte Schorsch Jann den Auftrag nicht angenommen. In der ev. Kirche in Bad Wiessee am Tegernsee gefiel ihm die Sachverständigendisposition nicht. Also baute er 1. mehr und 2. was er für richtig hielt. Das Ergebnis ist hörenswert. Das Plenum füllt den (nicht sonderlich großen Raum) mit 30 Registern bis in die hinterste Ecke. Vor allem die Zungen sind überwältigend.
In einer unterfränkischen Kleinstadt sollte er Anfang der 90er ein Angebot für rund 40/III machen. Vorgabe des Auftraggebers: Die Orgel muss nahezu komplett vor eine Doppelempore gehängt werden. Jann kam zum Ortstermin und sagte den Verantwortlichen sinngemäß: "Reißt die obere Empore ab, auf die untere stelle ich Euch meine Orgel."
Als die sich nicht darauf einlassen wollten, zog er sein Angebot zurück und verzichtete auf den Auftrag.
Er machte nichts, von dem er selber nicht zu 100 Prozent überzeugt war.
Für seine Streicher nahm er sich übrigens nicht die Franzosen, sondern Ladegast zum Vorbild. Die ganze Streicherei der Münchener Domorgel ist ein Traum. Die Klänge schweben im Raum, als seien sie aus fein gesponnener Seide. Ich kam mal (noch zu Lehrndorfers Amtszeit) an einem Werktagmorgen in den Dom und der Maestro war nach dem Frühgottesdienst an der Orgel sitzen geblieben und improvisierte sich durch das GL. Der Raum war mit einem Hauch von seidigem Streicherklang gefüllt. Unglaublich schön.

LG
Michael


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22.02.2019 10:01 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 07:14)
#5 RE: Georg Jann +
Ma

Zitat von Wichernkantor

In einer unterfränkischen Kleinstadt sollte er Anfang der 90er ein Angebot für rund 40/III machen. Vorgabe des Auftraggebers: Die Orgel muss nahezu komplett vor eine Doppelempore gehängt werden. Jann kam zum Oststermin und sagte den Verantwortlichen sinngemäß: "Reißt die obere Empore ab, auf die untere stelle ich Euch meine Orgel."
Als die sich nicht darauf einlassen wollten, zog er sein Angebot zurück und verzichtete auf den Auftrag.


Mancherorts geht es auch ohne Abriss...

Gloria Concerto 350 Trend

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01.03.2019 14:06 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2019 14:34)
#6 RE: Georg Jann +
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Intonationsmeister

Die Prospektgestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Grundmann aus Hamburg, mit dem die Firma Jann bereits in Bad Soden-Salmünster erfolgreich gearbeitet hat. Die Disposition stammt vom Orgelsachverständigen Uwe Droszella und Georg Jann. Die Gemeinde hat das einzig Richtige getan und Georg Jann fast völlig freie Hand bei der Dispo gelassen, was man auch hören kann. Die Orgel ist für den Raum fast schon überdimensioniert. Ein Jahr nach der Einweihung mussten nach etlichen Konzerten die Kirchenfenster restauriert werden, weil sie dem Schalldruck wohl nicht gewachsen waren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

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02.03.2019 11:29
#7 RE: Georg Jann +
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Intonationsmeister

Hier mal ein Klangdokument der Nienburger Jann Orgel.
https://www.youtube.com/watch?v=FaYwLpNu_RE

Gloria Concerto 355cc

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