Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Agnus Dei GL207
Ich hatte dieses Agnus schon öfters im Gottesdienst gesungen und die Gemeinde hatte stets das miserere wiederholt, heute haben Sie es so gesungen, wie es da steht: 1) miserere 2) dona nobis.
Ich war irritiert, habe es aber nicht übers Herz gebracht, die Gemeinde durch eine nochmalige Wiederholung zu verbessern. Was ist nun richtig?
Guten Morgen,
ich kann das nur für den katholischen Ritus sagen:
liturgisch wird das miserere so oft wiederholt, bis das Brechen der Schauhostien abgeschlossen ist, die Faustregel ist: 2x miserere, 1x dona nobis. Aber es kann auch - habe ich bei einem Pontifikalamt als assistierender Diakon mal erlebt - das miserere 4x drankommen.
Jedenfalls sollte das Agnus immer mit dem dona nobis abschließen.
Südliche Grüße, Christian
Hallo
das ist richtig. Bei GL 207 gibt es aus meiner Sicht aber das Problem, dass es so notiert ist, als ob es 2 Strophen habe (1. miserere..., 2. dona nobis...). Anfangs habe ich versucht anzusagen, dass wir das "miserere" 2x singen, aber das klappt halt dann doch nicht.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#5 RE: Agnus Dei GL207
Zwar nicht meine Baustelle, aber durch die Praxis der ungezählten durchkomponierten Messen für Chor (und Orchester/Orgel) dürfte doch weitgehend kanonisiert sein: Die ersten beiden (i.d.R. melodisch identischen) Anrufungen enden mit "miserere nobis", die dritte mit "dona nobis pacem". Ich habe das bisher für liturgisches Basiswissen (der Gemeinden) gehalten. Insofern erstaunt es mich, dass man das einer Gemeinde erst mal wieder nahebringen muss. Wechselnde Praxis schafft Verwirrung - und davon gibt es inzwischen wahrlich genug.
LG
Michael
#7 RE: Agnus Dei GL207
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!