Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828

11.06.2019 19:45
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo,
ich habe morgen ein Requiem in einer fremden Pfarre (Wien Neuerlaa) zu begleiten und die singen als Danklied "Der Heiland ist erstanden" allen Ernstes nicht mit der Wiener, sondern mit der Grazer Melodie, warum auch immer !
Ich habe daheim kein neues GL-Orgelbuch, komme heute nicht mehr in die Kirche, könnte natürlich selbst einen Satz schreiben, aber die Zeit ist schon so knapp.
Habe leider auch auf Gemshorn´s Orgelbuch-Seite und in den unendlichen Weiten und Welten des Cyberspace keinen Begleitsatz dazu gefunden, deshalb meine Frage:
Hat irgend jemand von euch vielleicht einen fertigen Begleitsatz dazu ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:06
#2 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
avatar
Administrator

Leider nein. Aber dort in der Kirche wird das Orgelbuch liegen - und der Satz ist, wie das allermeiste im GL-Orgelbuch, prima vista spielbar, weil kinderleicht.
Nur keine Angst.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:16
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Ro
Romanus ( gelöscht )

Problem gelöst !
Ich habe gerade bemerkt, dass es im alten Österreichteil-Orgelbuch, das ich daheim habe, einen Begleitsatz dazu gibt.
Auf die Idee hätte ich aber auch schon früher kommen können !


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:16
#4 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Me

Schau mal in in die PN, Romanus!

LG


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2019 20:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Ro
Romanus ( gelöscht )

Vielen Dank an Metallgedackt für den guten Willen, aber der Dropbox-Link führt bei mir zu keiner Datei, stattdessen kommt die Fehlermeldung "Der Ordner „/Gotteslob“ existiert nicht."

Macht aber nichts, denn ich habe ja jetzt schon einen Satz.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 08:53
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#6 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Cet.cens. ist ohnehin die Grazer Version wenn schon nicht die einzig richtige so doch die schönste


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 09:29
#7 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
avatar
Administrator

Jeder, wie er's kennt. Mir imponiert die Grazer Melodie ebenfalls sehr. Problematisch finde ich den Aufstieg bis e'' - wer kann das heutzutage noch ersingen? Bei einer Tiefertransposition leidet aber das Gesamtgefüge, weil dann vieles zu tief ist... Schwierig.
Ich mag die Wiener/Eisenstädter Version am meisten, vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin. Der Heiller-Satz aus dem alten Orgelbuch ist ja ein Kunstwerk, da können alle anderen eher braven Harmonisationen nicht mal im Ansatz mit...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2019 10:46
#8 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Or

Ja,und obwohl der Heiller-Satz auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert aussieht,durch die 8tel Bewegungen,liegt er gut in Hand und Fuß.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 18:04)
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Ro
Romanus ( gelöscht )

Hallo, habe gestern extra noch eine kleine Fughette dazu geschrieben und den Satz (von Hans Trummer, aus dem alten Österreich-Ergänzungsteil) daheim noch geübt, aber letztlich war alles umsonst:
Wie sich herausstellte, hatte der Pfarrer eh das in Wien gebräuchliche 830 gemeint und sich nur in der Nummer geirrt, okay, ist menschlich.

Habe dafür wieder eine neue Orgel kennengelernt (coming soon in der Rubrik "Die Pfeifenorgel"), vom Spielen her hat alles perfekt geklappt !


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 18:14
#10 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
avatar
Administrator

Bravo.
Wie sagt man hier so schön: Der leere Saustall wurde erfolgreich in Aufruhr versetzt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!