Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Hallo,
ich habe morgen ein Requiem in einer fremden Pfarre (Wien Neuerlaa) zu begleiten und die singen als Danklied "Der Heiland ist erstanden" allen Ernstes nicht mit der Wiener, sondern mit der Grazer Melodie, warum auch immer !
Ich habe daheim kein neues GL-Orgelbuch, komme heute nicht mehr in die Kirche, könnte natürlich selbst einen Satz schreiben, aber die Zeit ist schon so knapp.
Habe leider auch auf Gemshorn´s Orgelbuch-Seite und in den unendlichen Weiten und Welten des Cyberspace keinen Begleitsatz dazu gefunden, deshalb meine Frage:
Hat irgend jemand von euch vielleicht einen fertigen Begleitsatz dazu ???
#4 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Jeder, wie er's kennt. Mir imponiert die Grazer Melodie ebenfalls sehr. Problematisch finde ich den Aufstieg bis e'' - wer kann das heutzutage noch ersingen? Bei einer Tiefertransposition leidet aber das Gesamtgefüge, weil dann vieles zu tief ist... Schwierig.
Ich mag die Wiener/Eisenstädter Version am meisten, vermutlich, weil ich damit aufgewachsen bin. Der Heiller-Satz aus dem alten Orgelbuch ist ja ein Kunstwerk, da können alle anderen eher braven Harmonisationen nicht mal im Ansatz mit...
#8 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Romanus
(
gelöscht
)
#9 RE: Der Heiland ist erstanden (Grazer Melodie) GL 828
Hallo, habe gestern extra noch eine kleine Fughette dazu geschrieben und den Satz (von Hans Trummer, aus dem alten Österreich-Ergänzungsteil) daheim noch geübt, aber letztlich war alles umsonst:
Wie sich herausstellte, hatte der Pfarrer eh das in Wien gebräuchliche 830 gemeint und sich nur in der Nummer geirrt, okay, ist menschlich.
Habe dafür wieder eine neue Orgel kennengelernt (coming soon in der Rubrik "Die Pfeifenorgel"), vom Spielen her hat alles perfekt geklappt !
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!