Gewicht einer Haus-Pfeifenorgel

04.11.2019 16:13
avatar  Karla1 ( gelöscht )
#1 Gewicht einer Haus-Pfeifenorgel
Ka
Karla1 ( gelöscht )

Hallo,

mich würde sehr interessieren wie viel eine Hausorgel so in etwa wiegt, um den Transport planen zu können. Es handelt sich um eine Orgel von Afred Führer aus dem jahr 1959. Diese ist ca 250cm hoch und 150cm breit. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Viele Dank,
Grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 16:19
#2 RE: Gewicht einer Haus-Pfeifenorgel
avatar
Administrator

Hallo Karla1,

die Antwort wird allein aufgrund der angegebenen Maße nicht gegeben werden können.
Für eine vorsichtige Schätzung wird es einiger weiterer Eckdaten bedürfen, z.B.:
Wieviele (und welche?) Register besitzt die Orgel, welche Materialien wurden verwendet usw.

Liebe Grüße
Gemshorn


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 16:39
avatar  Karla1 ( gelöscht )
#3 RE: Gewicht einer Haus-Pfeifenorgel
Ka
Karla1 ( gelöscht )

Es handelt sich um dieses Modell, vllt hilft es

|addpics|rjd-3-c269.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 16:47
#4 RE: Gewicht einer Haus-Pfeifenorgel
avatar
Moderator

Ich nehme mal an, die Pfeifen werden vorher entfernt und das Gehäuse wird in mehrere Lasten zerlegt. Denn durch eine Tür bringt man den Gehäusekasten ungeteilt sicher nicht.

Für den Transport dürfte von Größe und Nutzlast ein Kleintransporter ("Sprinter") mit bis zu 3,5 to Gesamtgewicht ausreichen.
Zum Stemmen der Lasten (evt. durch ein Treppenhaus) sollte man mindestens zu dritt sein - besser zu viert. Zwei Arme und Hände in Reserve haben noch nie geschadet.

Erfahrung haben i.d.R. Fachfirmen für Klaviertransport. (Gut geführte Musikhäuser vermitteln meistens gern den Kontakt.) Die haben auch spezielle Hebevorrichtungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!