BWV 599 - vielseitig verwendbar !

19.12.2019 23:17
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 BWV 599 - vielseitig verwendbar !
Ro
Romanus ( gelöscht )

Die meisten von euch stecken vermutlich längst schon mitten in den (nicht nur) musikalischen Weihnachtsvorbereitungen.
Ich nicht. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal genau, was ich zu Weihnachten spielen werde.

Ich bin noch ganz beim 4. Advent und auch der will ordentlich vorbereitet werden.
Gerade habe ich darüber nachgedacht, was ich dieses Wochenende als Postludium spiele. Es sollte etwas ausgesprochen Adventliches sein, das ich sonst das ganze Jahr nicht spiele.
Und während ich das Kommunionsstück, BWV 599 "Nun komm, der Heiden Heiland", das 1. Stück aus Bach´s Orgelbüchlein, übe, kommt mir eine Idee.
Dieses bekannte Choralvorspiel wird bei Einspielungen fast immer als Meditation mit dunklen Flöten oder Prinzipal 8´ gespielt, die meisten kennen es gar nicht anders, doch wer sagt eigentlich, dass man es nicht genausogut pleno interpretieren kann ?
Der 5-stimmige, polyphone Satz mit seinen vielen Vorhalten und Dissonanzen, die sich wunderbar in Wohlklang auflösen, ist bei genauerer Betrachtung sogar bestens dafür geeignet.
Eine kurze Probe bestärkte mich in meiner Vermutung, dass dieses Stückchen mindestens genausogut als Nachspiel im Prinzipalplenum klingt, es gefällt mir mit dieser Registrierung sogar fast noch besser ! Das bei leiser Registrierung sehr meditativ und etwas düster anmutende Choralvorspiel bekommt im Plenum plötzlich einen festlich-adventlichen, erhabenen Charakter.

Ich werde also dieses Wochenende zur Kommunion und als Nachspiel ein und dasselbe Stück spielen und die meisten Zuhörer werden es vermutlich nicht mal merken, weil es mit den verschiedenen Registrierungen (zur Kommunion mit Flöten 8´+ 4´, im Pedal 16´+ 8´, als Postludium im Prinzipalplenum) total unterschiedlich klingt.
Und weil es für ein Nachspiel ziemlich kurz ist, spiele ich zum Abschluss noch den perfekt passenden Choralsatz "Nun komm, der Heiden Heiland" BWV 62/2 aus den "371 vierstimmigen Chorälen" (Edition Breitkopf), der passenderweise auch in a-Moll steht und schon habe ich ein perfektes, würdiges Nachspiel für das 4. Advent-Wochenende.
Und jetzt kann ich mir in aller Ruhe überlegen, was ich zu Weihnachten spiele.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 09:35
avatar  Axel
#2 RE: BWV 599 - vielseitig verwendbar !
avatar

Tja, es gibt natürlich keine überlieferten Registrierungen zum Orgelbüchlein. So weit, so gut. Wenn man allerdings den Satz anschaut, hat man - wie Du ja auch schon festgestellt hast - einen dissonanzenreichen Satz, quasi durezze e ligature. Dafür gibt es im süddt. und ital. Bereich die überlieferte Registrierung mit dem Prinzipal 8'. Ich glaube bei Kindermann steht die ausdrückliche Empfehlung, in solchen Fällen kein Pleno zu verwenden. Damit ist es sicher nicht verboten, hier ein Plenum zu verwenden, aber nicht so sehr wahrscheinlich, dass Bach so etwas gemeint haben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2019 10:47 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2019 10:48)
avatar  PM
#3 RE: BWV 599 - vielseitig verwendbar !
PM
PM

Hi Romanus,

Grundsätzlich lohnt es sich, für fast jedes Stück unterschiedliche Registrierungen auszuprobieren. Gleiches gilt für Tempo und Artikulation. Un zu Weihnachten und am Orgelbüchlein bleiben: zum beispiel Vom Himmel hoch BWV 606. Funktioniert sehr gut mit II: F4 'und trem / P: F8', oder mit einem 8 '+ 4' und (16) '+ 8 im Pedal. Funktioniert aber auch mit einem erheblichen Plenum.
Auch mit Tempo und Artikulation sind hier erheblich verschiedene Effekte zu erreichen, von sehr bescheiden bis zu ausgelassenem Jubel.

Viel erfolg mit Adventlichen und Weihnachtliches Spiel!

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!