Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptwerk V und Giubiasco
#1 Hauptwerk V und Giubiasco
Hallo liebe Hauptwerk-Experten,
momentan bin ich dabei, HW V mittels der 14 Tage-Testlizenz zu erproben. Als MIDI und Audio-Interface habe ich mir das schicke Focusrite Scarlett 2i4 2nd Generation zugelegt, da ich eine Lösung haben wollte, um einfach, d.h. mittels Regler, die Kopfhörerlautstärke einstellen zu können, analog zum Griff unter die Konsole meiner Concerto bei Nutzung ohne Hauptwerk.
Hauptwerk funktioniert an und für sich prima und ich habe mir diverse Samplesets, namentlich Friesach, Wildervank, Giubiasco und Szczecinek eingerichtet. Nun stelle ich jedoch ein Phänomen fest, das ich mir nicht erklären kann: Ich kann alle Samplesets ohne irgendwelche Audioprobleme ("Glitches") nutzen bis auf Giubiasco. Hier kommt es schon bei einem einzelnen gehaltenen Ton mit einem einzelnen Register zu einem "Knattern" in der Audioausgabe, das stärker wird, wenn man mehrere Töne gleichzeitig spielt und mehr Register zieht. Die Einstellungen für die Audioausgabe sind für alle Samplesets identisch, ebenso die Einstellungen zum Laden der Ranks. Ich kann mir dieses Verhalten momentan nicht erklären, hätte prinzipiell eher erwartet, dass Friesach aufgrund des ungefähr doppelt so hohen Speicherbedarfs eher Probleme bereiten würde als das kleine Instrument aus Giubiasco. Ist jemandem von euch zufällig diese Problematik (und eventuell eine Lösung dafür) bekannt?
Viele Grüße
Trompetendulzian
#3 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
Danke für den Tipp! Ich wollte mir mit der Mail Zeit bis nach Weihnachten lassen und habe in der Zwischenzeit Hauptwerk ein paar Tage nicht benutzt. Samstag habe ich es nochmal ausprobiert und das beschriebene Problem ist verschwunden. Sehr merkwürdig!
Viele Grüße
Trompetendulzian
#5 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
#8 RE: Hauptwerk V und Giubiasco
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!