Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haydns Agnus dei
Wann - also zu welcher Zeit im Kirchenjahr - passt Eurer Meinung nach eigentlich das Agnus dei der Haydn-Messe?
Haydn klingt für mich eigentlich grundsätzlich fröhlich.
Aber der Text vom Agnus dei....der passt für mich maximal in der österlichen Fastenzeit.......
Also wenn ich zb am Ostermontag Haydns Gloria nehmen möchte - welches Agnus dei (und zwar ohne Kantor) passt denn da Eurer Empfindung nach ?? Das von Schubert? In der Filialkirche hab ich nicht allzuviel Spielraum...Soll ich mischen?
lg!
Mischen ist immer ein bisschen problematisch, aber ich verstehe das Problem.
Das Agnus Dei der sog. „Haydn-Messe“ nehme ich gerne an Herz-Jesu-Freitagen oder in der Fastenzeit. Unterm Jahr dann und wann.
Nie verwende ich es im Advent und in der Weihnachtszeit, aber selbst das sah ich schon von hoher kirchenmusikalischer Stelle so geplant.
Als Alternative riete ich immer zu GL 139, wofür aber ein Kantor vorgesehen ist.
Ganz ohne Kantor brauchst du immer ein Agnus-Dei-Lied wie GL 203 oder 783. Für die drei Töne von GL 139 findet sich niemand, der sie der Gemeinde vorstammeln möchte?
kirchenmaus
(
gelöscht
)
#3 RE: Haydns Agnus dei
kirchenmaus
(
gelöscht
)
#5 RE: Haydns Agnus dei
#8 RE: Haydns Agnus dei
#9 RE: Haydns Agnus dei
Nicht Joseph, sondern sein Bruder Michael hat die Melodeien dazu geschaffen, welche sich südlich der Donau allergrößter Beliebheit erfreuen. Hinzu kommen die packenden, aus dem prallen Leben und Erleben des 21. Jh. schöpfenden Texte. Z.B. das Eingangslied: "Hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar ..."
LG
Michael
#11 RE: Haydns Agnus dei
Wenn ich das aus dem Kopf richtig überblicke, ist die Michael Haydnmesse ( im Organistenjargon häufig als "Dreckmesse" in Anspielung auf die im Staub liegende Christenschar, bezeichnet) im GL nur in Teilen in den Anhängen zu finden. Im Gesangbuch der Altkatholiken hat nur das Sanctus (Singt heilig) in einer Textvariante überlebt. IM GL Nord könnte noch etwas zu finden sein, weil in Hildesheim und Osnabrück im GL von 1976 dort bereits in den Anhang gewandert.
#12 RE: Haydns Agnus dei
Äh... Bin auch (vergleichsweise " ein bisschen" ) nördl. der Donau... Bei uns wird sie gesungen ... Wenn auch ziemlich mit den gesungenen Achteln gekämpft wird (trinken täten sies lieber, die Achterln )
Ja, die Staubsaugermesse von M. Haydn meinte ich....
Die Schubertmesse ist bei uns die Pfadfindermesse (wohin soll ich mich wenden..)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!