Neuausgabe "Orgelstücke zum Gotteslob" von Dieter Blum

• Seite 1 von 4
31.03.2020 11:22 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 16:11)
#1 Neuausgabe "Orgelstücke zum Gotteslob" von Dieter Blum

Eilmeldung:

Dieter Blum arbeitet in Zusammenarbeit mit stretta music (www.stretta-music.com) an einer Neuauflage seiner "Orgelstücke zum Gotteslob".

Nach Auskunft von stretta music soll die Neuauflage am neuen GL ausgerichtet sein:
- neue GL-Nummern
- bisherige Orgelstücke überarbeitet, teils ergänzt, ...
- Aufnahme von neuen Liedern
- ...

Bd. 4 "Ostern - Pfingsten" ist der erste Band der Neuauflage (so war/ist es zumindest geplant) und soll in den nächsten Wochen erscheinen. Seine anderen Bände sollen sukzessive folgen.

LG
Roland

Antworten

Beitrag melden
31.03.2020 13:16
#2 RE:Neuausgabe "Orgelstücke zum Gotteslob" von Dieter Blum
Moderator

Das ist eine gute Nachricht - auch wenn die Stücke dann erst mal für 2021 liegen bleiben ...
Allein aus beschäftigungstherapeutischen Gründen werde ich mir das Heft sofort mal beschaffen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
31.03.2020 23:26 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2020 23:36)
#3 RE: RE:Neuausgabe

Hallo Michael,

aufpassen: Die Neuauflage von Bd. 4 ist aktuell noch nicht erhältlich, sondern nur Restbestände von der alten von 2005! Ob die Neuauflage vorbestellbar ist, müsste man klären.

Bis Pfingsten ist doch noch 'ne Weile hin. Vlt. normalisiert sich die aktuelle Lage wieder ein wenig bis dahin....

LG
Roland

Antworten

Beitrag melden
01.04.2020 07:41
#4 RE: RE:Neuausgabe
Moderator

Jo, danke! Ich hab' schon um eine entsprechende Info-Mail gebeten.

LG und sonnigen Tag
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 00:19 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2020 00:45)
#5 RE: RE:Neuausgabe

Die Neuauflage von Bd. 4 "Ostern - Pfingsten" kann nun bestellt werden.

Sonderaktion zur Neuerscheinung (siehe: https://www.stretta-music.com/blum-orgel...-nr-745176.html)
Bis zum Erscheinen sind zwei Stücke bei stretta-music als Gratis-Download vorab erhältlich:

Concerto zu "Jesus lebt" (GL 336): https://www.stretta-music.com/media/samp...Sonderdruck.pdf
Meditation zu "Bleibe bei uns" (GL 325): https://www.stretta-music.com/media/samp...Sonderdruck.pdf

Beide Stücke sind auf der Webseite oben auch als Hörbeispiele aufgeführt - neben anderen aus dem Bd.

LG
Roland

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 07:16
#6 RE: RE:Neuausgabe
Moderator

Moin Roland,

danke für den Hinweis! Da werde ich sofort mal zuschlagen ...

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 12:01
#7 RE: RE:Neuausgabe
Pr

Schön wäre, wenn es nach Abschluss der Veröffentlichung aller Einzelhefte einen Sonderband geben würde, welcher nur die Bearbeitungen zu den neu hinzugekommenen Liedern enthält. Wenn man die Altausgabe hat, spart das einiges an Geld.

Der Einzelband der Neuausgabe liegt nun bei knapp 30€. Die Altausgabe lag damals bei ca. 20-25€ pro Band. Ich bin mir da aber nicht mehr sicher.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2020 16:04
#8 RE: RE:Neuausgabe
Moderator

Die alten Bände kosteten 20 Euronen pro Stück, nach Einführung des neuen GL wurden die Preise beim Händler meines Vertrauens zunächst auf 15, dann auf 10 € reduziert.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 08:55
#9 RE: RE:Neuausgabe
Moderator

Ich hab' mir die beiden Downloads mal ausgedruckt und durchgespielt. Beide sehr schön gemacht und von hohem Gebrauchswert. Und wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis durchsehe, dann dürfte es sich beim überwiegenden Teil der Stücke um neue Arbeiten handeln, denn es sind vor allem die neu in den GL-Stammteil aufgenommenen Gesänge bedacht.

Offenbar ist geplant, die alte (bei Stretta noch erhältliche) Auflage sukzessiv durch überarbeitete Neuausgaben zu ersetzen.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 18:07
#10 RE: RE:Neuausgabe

Ich habe einen etwas anderen Eindruck. Von 19 Liednummern sind (nur) 6 neu aufgenommen; davon ein Titel (GL 331) aus dem alten Band 11 in die Neuausgabe integriert.
Nachdem ich bis auf den Weihnachtsband die früheren Ausgaben besitze, frage ich mich schon, ob sich eine Neubeschaffung bei einem Preis pro Band von fast 30 € bei dieser doch schmalen Ausbeute lohnen wird. Letztlich wird man das nur beurteilen können, wenn die Inhaltsverzeichnisse der anderen Bände vorliegen.
Besten Gruß,
Willi

Antworten

Beitrag melden
04.05.2020 18:57
#11 RE: RE:Neuausgabe
Moderator

Zu den "alten" Liedern gibt es aber neue Stücke, das jedenfalls zeigen die Voransichten. Zum Beispiel ein schönes Präludium mit Fuge über "Nun singt dem Herrn ein neues Lied".
Ich habe mir den Band auf jeden Fall mal bestellt und werde ihn auswerten, sobald ich ihn habe.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
05.05.2020 14:36
#12 RE: RE:Neuausgabe
cl

Bei 128 Seiten halte ich den VK-Preis von 30,-€ für wirklich moderat. Die alte Ausgabe habe ich komplett im Schrank stehen. So manche Wendestelle ist dort wirklich suboptimal gelöst. Stimmenverteilung bei Notation in zwei Systemen wirkt manchmal gepresst und ist mitunter erst auf den zweiten Blick verständlich. Layoutmäßig ist da sicher für eine wie auch immer geartete Neuausgabe noch erheblich Luft nach oben. Den Osterband habe ich geordert und freue mich über positive Überraschungen.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
06.05.2020 21:56 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2020 15:57)
#13 RE: RE:Neuausgabe

Die alte Ausgabe wurde von Roland Budewitz beim Saaleck-Verlag in Hammelburg herausgegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass mir da Michael mal was dazu erzählt hat ...

Die neue Ausgabe wird direkt von Stretta herausgegeben. Ich hoffe mal nicht, dass die Neuausgabe so stark gebunden/geklebt ist (wie das leider manchmal der Fall ist), dass die linken und rechten Seiten jeweils mit einer Schraubzwinge am Notenpult befestigt werden müssen, da sie sonst wie von Geisterhand von alleine zuklappen, bevor das jeweilige Stück zu Ende gespielt ist - und die sehr zur Freude der Orgelschlagenden erst nach Jahrzehnten von alleine liegen bleiben...

LG
Roland

Antworten

Beitrag melden
07.05.2020 11:04
#14 RE: RE:Neuausgabe
cl

Die Budewitzausgaben sind geklammert und auf sehr hochwertigem Papier gedruckt. Damit man Noten nicht am Notenpult festtackern muß, hat es sich bewährt diese Hefte (da wo das Heft Geburtstag hat, also in der Mitte) aufgeschlagen auf eine glatte Unterlage zu legen. Mit einem Falzbein wird dann von der Mitte aus nach oben und unten (wie der Buchbinder sagt: der Rücken gebrochen). Anschließend wird wieder mit dem Falzbein jede einzelne Seite (von der Mitte ausgehend) von der Mitte nach hinten, und dann nach vorne vorgefalzt. Dann bleiben die Budewitzausgaben in der Regel auch aufgeschlagen. Sollte sich doch mal eine Seite als noch immer"störrisch" erweisen, hilft Nachfalzung auf beiden Seiten mit dem Falzbein. Auf Dauer "lernt" das Papier. Ein Nachstreichen mit dem Finger ist auf Dauer nicht so effektiv weil die "vom Papier gelernten" Faltungen unscharf werden.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
07.05.2020 15:57
#15 RE: RE:Neuausgabe

Ich habe auch die komplette Budewitzausgabe in meinem Fundus. Die sind bei mir von Anfang an sauber liegen geblieben, sogar ganz ohne Falzen. Da war/bin ich sehr zufrieden. Ich dachte bei dem Thema an andere ärgerliche Exemplare.

Danke für Deine Tipps. Da werde ich meine besonders Störrischen nochmal ran nehmen.

LG
Roland

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!