Klangbereicherung für gesampelte Orgeln

10.04.2020 12:51 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2020 12:55)
avatar  Harmonia aetheria ( gelöscht )
#1 Klangbereicherung für gesampelte Orgeln
Ha
Harmonia aetheria ( gelöscht )

Als Freund von Digitalorgeln im Postivgehäuse bin inzwischen stolzer Besitzer einer Johannus Positiv 250. Diese Orgel hat mich mehr überzeugt als die Physisorgeln, die ich bisher probespielen konnte. Vielleicht waren die auch nicht besonders gut intoniert.
Besonders die durch das Gehäuse ermöglichte Abstrahlung in verschiedene Richtungen gemeinsam mit dem Faltungshall
bereiten mir beim Spielen meiner Orgel viel Freude. Dennoch vermisse ich manchmal die Lebendigkeit des Klangs, wie sie bei einer Pfeifenorgel in der Kirche entsteht. Womöglich kommt eine gut intonierte Physisorgel diesem Ideal näher.
Allen, die eine gesampelte Orgel gleich welcher Marke haben und auch hin und wieder diese Lebendigkeit vermissen,
möchte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Ich habe zu der Orgel eine kleines Synthesizer-Modul (22x22x5 cm) gebraucht für rund 200 EUR gekauft. Habe es mit MIDI und Lautsprecherverbindung an die Orgel gekoppelt.
Das Modul (Roland XV 2020) hat hunderte von Klangfarben, die ich nicht benötige, aber ca. 20, die eine echte Bereicherung für das Orgelspiel und den Klang sind. Das sind einmal die Pfeifenorgelsamples Cathedral und 2-3 weitere Orgelklänge.
Der Klang Cathedral ergibt insbesondere mit Plenumregistrierungen einen majestätischen und ausgesprochen lebendigen Klang. Auch bei mittelstarken Registrierungen ergibt sich ein sehr positiver Klangeffekt.
Zweitens lassen sich Registrierungen, bei welchen eine stärkere Schwebung erwünscht ist, durch ausgewählte Synthesizerstimmen aus dem Bereich der Flächsensounds bereichern.
Eine dritte Möglichkeit bietet sich in der Ergänzung des Orgelspiels durch hervorragend klingende Soloinstrumente wie Oboe, Klarinette Flöte oder Trompete, die z.B. auf das obere Manual gelegt werden können.
Ich empfinde jedenfalls die Ergänzung meiner Orgel durch dieses preiswerte Modul als große Bereicherung.

Grüße an alle Digitalorgelfreunde

Roland


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!