Absage des Forumstreffens (Mai 2020)

  • Seite 2 von 2
04.11.2020 08:36 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2020 07:55)
avatar  Positiv
#16 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
avatar

Hurra, ich habe bis auf 7 €uro den Flugpreis für die geplante Reise nach Wien heute zurückbekommen. Dazwischen lagen etwa zwanzig emails mit der Aufnötigung eines Gutscheines. Der Flug wurde von der Fluggesellschaft Ryanair am 21.03. 2020 gecancelt, die Rückerstattung wäre eine Woche später fällig gewesen.

Was habe ich gelernt? Beteiligt war die Vermittlungsgesellschaft "edreams" aus Madrid. Im Klagefall kein geeigneter Prozeßgegner, da hohes Ausfallrisiko wegen der Kosten (Einpersonengesellschaft!!!). Ryanair aus Irland. Lauda aus Österreich.

Dieser Edreamsvermittler hatte mir in der Anfangszeit vorgeworfen, dass ich mit einem "Billigflieger" unterwegs sein wollte (Telefonat nach unendlicher Warteschleife: Hatten Sie bei einem Billigflieger gebucht?).

In der Tat ging es um rund 200 €. Zukünftig werde ich Hotels immer direkt buchen (siehe Augsburg mit 13 € Preisvorteil gegenüber booking.com). Vor einer Flugreise werde ich immer die Angebote der Bahn prüfen und die oft unwesentliche Stundenverzögerung in Kauf nehmen (Anfahrt nach Stuttgart Airport Hin/Zurück 4 Stunden und 1 Stunde vorher im Terminal= 5 Stunden). Bei Bahnfahrten hat man zwar auch nicht die Garantie rechtzeitig anzukommen, aber eine deutsche Beklagte!

Jedenfalls benötige ich in future keine Reisevermittler. Sorry, auch das Reisebüro kann sich nur wegducken im Krisenfall. Das Internet stellt alles für eine Direktbuchung zur Verfügung. Unsere zuständigen Amts- oder Landgerichte für Reisemängel etc. sind übrigens in Bochum oder Düsseldorf. Bei einem gerichtlichen Vergleich ist wegen der Reisekosten vom Bodensee zum Gerichtsort die Chance mit Minus rauszukommen sehr realistisch, oder anders ausgedrückt, man ist rechtelos.

Auf ein Neues. Reisen werde ich auch zukünftig gerne.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 08:54
#17 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
avatar
Moderator

Uuuups, dumm gelaufen.

Harald und ich haben das Geld unserer Lufthansa-Tickets - wenn auch seeeehr verzögert - anstandslos zurückbekommen. Natürlich haben diese Raubritter (nicht das Reisebüro, sondern die Jungs mit dem Vogel an der Mütze) pro Nase 30 Euronen "Bearbeitungsgebühr" einbehalten. Kein schlechter Stundenlohn für das Ausfüllen einer Maske im Banking-Programm ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 16:44
#18 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
cl

Lieber Michael,
^kannst Du mir bitte per PN mitteilen, wie Du das mit der LH hinbekommen hast?
Danke

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 16:48
#19 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
avatar
Moderator

Das kann ich Dir auch öffentlich mitteilen: Die LH hat uns über das Reisebüro informiert, dass wir unser Geld zurückbekommen. Sie haben allerdings um etwas Geduld gebeten - und es hat ja dann auch bis August gedauert. Aber die haben das von sich aus gemacht. Kein Antragsgedöns etc ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 17:56
#20 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
avatar
Administrator

Geht zwar nicht um Mai, aber: Ich fühle mit euch.
Was meine kurzfristige Absage des Treffens in Augsburg betrifft, hat die Unterkunft mir eine Nacht in Rechnung gestellt - war auch über booking.com gebucht.
Jedenfalls lerne ich von Michael (Positiv), dass man auch direkt beim Hotel buchen und so ggf. sparen kann. Danke für diesen Hinweis!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 18:19
avatar  pvh
#21 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
pv
pvh

Hallo,
da die Hotels eine erhebliche Provision an booking.com zahlen müssen (15% und mehr), ist Direktbuchung in der Regel immer günstiger, vor allem bei kleineren Hotels und/oder Familienbetrieben. Wenn es nicht günstiger ist, erhält man beim Direktbuchen in der Regel bessere Zimmer. Ich suche oft auf booking.com und schaue dann nach, ob das Hotel eine eigene Homepage hat, die vernünftig aussieht.
Gleiches gilt für Flüge, die ich in der Regel direkt bei der Fluggesellschaft buche (also früher, als man noch fliegen konnte). Da erhält man ebenfalls meist bessere Preise und in der Regel sind die Stornobedingungen viel besser.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 21:31
#22 RE: Absage des Forumstreffens (Mai 2020)
avatar

Zu Augsburg:
Also, ich hatte zuerst über "booking.com" gebucht.
Vereinbart war Zahlung bei Hotelankunft.
Auf einmal kam eine Mail von "booking.com" mit der Aufforderung, im Voraus zu bezahlen.
Damit war ich nicht einverstanden.
Deshalb rief ich beim Hotel an.
Die sehr nette Dame am Telefon empfahl mir, die "booking.com"-Buchung zu stornieren und das Zimmer direkt zu buchen, sogar zu einem viel günstigeren Preis (Preisunterschied: 20 Euro!)!
Gesagt, getan!
Und, nachdem sich herausgestellt hatte, daß alle verbliebenen Forianer schon am Samstagnachmittag wieder abreisten, ich aber zwei Nächte gebucht hatte, war die Dame vom Hotel noch so kulant, mir die zweite Übernachtung zu stornieren.
Also, ich konnte mich nicht beklagen...

Werde zukünftig immer direkt beim Hotel buchen.

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!