Jane Parker-Smith verstorben

27.06.2020 23:39 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 00:11)
#1 Jane Parker-Smith verstorben
cl

Am 24. Juni 2020 verstarb im Alter von 70 Jahren die Konzertorganistin Jane Parker-Smith.
Hier einige Kostproben:

Evening Song · Edward Bairstow:


Melody In G Minor · York Bowen:

Arno Landmann, Händelvariationen:

Middelschulte, Passacaglia:

Regina Pacis (Sympony No. 1):

Symphony No. 1: II. Mater Dolorosa ,Guy Weitz :

Introduction et Allegro moderato, Guy Ropartz

Sonata Eröica, Op. 94, Joseph Jongen:

Sigfrid Karg-Elert - Choralimprovisation ' In Dulci Jubilo' op.75,2:

Fantasie Choral No. 1 ,Percy Whitlock:

Marcel Lanquetuit - Toccata in D major:

Symphonic Poem - Orpheus · Franz Liszt :

Evocation "A La Chapelle Sixtine", Franz Liszt:

Deuxième Fantaisie, Op. 101 · Camille Saint-Saëns:

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2020 23:49 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 08:39)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#2 RE: Jane Parker-Smith verstorben
Or
Orgelkater ( gelöscht )

Hallo Clemens,

das sind ja traurige Nachrichten. Jane traf ich mehrmals und sie spielte -allerdings vor meiner Zeit-- eine CD an einer Orgel ein, an der ich Titulaire war. Ein sehr virtuoses Programm und etwas abseits des Mainstreams.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 02:20 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 02:30)
#3 RE: Jane Parker-Smith verstorben
avatar

Ja, eine äußerst traurige Nachricht!

Meine erste LP (ich hatte Ende 1979 zum ersten Male auf einer selbst aufgenommenen Cassette eines Organisten aus meiner Region die "berühmte" Widor-Toccata gehört und war "hin und weg"!) mit französisch-romantischer Orgelmusik (Widor-Symphonie Nr. 5 mit der "berühmten" Toccata, Grison: Toccata F-Dur und Jongen: Sonata Eroica), eingespielt in der Kathedrale von Salisbury 1980), eingespielt von Jane Parker-Smith, leitete meine "zweite" und vertiefte Phase meiner Liebe zur Orgel und zur Orgelmusik ein, eine Art "Wiedergeburt", die bis heute anhält...
Ich konnte sie 1988 zum ersten Mal anläßlich eines Konzertes an der Klais-Orgel (II/35) der katholischen Kirche Eppingen hören und persönlich kennenlernen! Unter anderem spielte sie die 4. Orgelsymphonie von Louis Vierne.
Es war ein sehr virtuoses Konzert und ein sehr lustiger Abend danach in der nahegelegenen Gastwirtschaft!
Jane Parker-Smith kam energiegeladen und mit einem rustikalen Humor daher! Es war ein sehr entspannter und lustiger Ausklang und eine Episode, die ich in guter Erinnerung behalten habe.

Einige andere Konzerte erlebte ich noch, und einige CD's mit ihren Einspielungen bereichern meine Sammlung, auch ein VHS-Mitschnitt einer SWR-Fernsehproduktion an der Kleuker-Orgel der ev. Gedächtniskirche Speyer.
Daß sie nun in einem Alter, bei dem man heute noch nicht ans Sterben denkt, von dieser Welt gehen mußte, macht traurig und zeigt, daß der Tod immer wieder überraschend kommt...
R.I.P. ✝️

In der Anlage noch zwei Bilder des Covers der LP, die ich im Jahre 1980 erworben hatte.

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20200628_022348.jpg

download

imagepreview

20200628_022417.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 07:59 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 14:30)
#4 RE: Jane Parker-Smith verstorben
avatar
Moderator

An dieser Stelle sei auch an Odile Pierre erinnert, die vor wenigen Monaten von uns gegangen ist. Sie war zehn Jahre lang Titularin an der Madeleine, dort Nachfolgerin von Jeanne Demessieux und Vorgängerin von François Houbart.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 11:28
#5 RE: Jane Parker-Smith verstorben
avatar
Intonationsmeister

Odile Pierre war Jahrgang 12 März 1932 und verstarb im 88 Lebensjahr am 29 Februar 2020.
Somit sind in kurzer Zeit zwei große Organistinnen von uns gegangen.
Die CD Serie von Jane Parker-Smith werde ich mir wohl zulegen, sehr interessante Zusammenstellung..

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2020 12:50 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2020 14:31)
#6 RE: Jane Parker-Smith verstorben
avatar
Moderator

Du hast recht. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie erst 70 sei. Aber ich entsinne mich, andernorts in einem RIP-Thread eine unschöne Debatte über ihren "Lebenswandel" mitbekommen zu haben. Nicht nur unter den Lebenden, auch gegenüber Toten verkommen offenbar Grundregeln des Anstandes.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2020 09:38
#7 RE: Jane Parker-Smith verstorben
avatar

Hallo,

habe auch erst gestern Abend vom Tod der großartigen Organistin Jane Parker-Smith erfahren.

Vor 3 Jahren durfte ich sie kennenlernen, als Johannes Geffert und eben Jane Parker-Smith zum 75. Geburtstag von Nicolas Kynaston in Himmerod ein Konzert spielten.

Die erste Begegnung war im Vorfeld an der Orgel, als sie ihre Stücke einregistrierte.

Als Jane Parker-Smith anfing zu spielen (sie spielte zuerst die Phantasie und Fuge D-Dur Op.39b von Karg-Elert), hatte man förmlich das Gefühl "aus der Kirchenbank zu fliegen". Eine solche Dynamik! Echt Wahnsinn!
Ebenso spielte sie noch Bonnet's Elfes (aus den 12 Piéces Novelles op.7), Funérailles von Franz Liszt, La Nativité von Jean Langlais und das Scherze Symphonique von Pierre Cochereau.

Vor Jane spielte Johannes Geffert Bach's Präludium und Fuge D-Dur BWV 532, das Adagdio aus Widor's Symphonie Nr. 8 op. 42, Nr, 4 sowie von Felix Mendelssohn Bartholdy "Variations sérieuses op. 54".

Später dann waren wir mit Jane und Johannes Geffert noch in der Klostergaststätte. Es war sehr schön Teil dieser interessanten und amüsanten "Runde" gewesen zu sein.

R.I.P. Jane Parker-Smith

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!