Reinhard Kluth +

13.07.2020 17:27 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2020 07:29)
#1 Reinhard Kluth +
avatar
Moderator

Kurz vor seinem 70 Geburtstag ist der bekannte rheinische Kirchenmusiker Reinhard Kluth am 12.07. 2020 in Tübingen verstorben, wo er im Ruhestand lebte.

Kluth hatte im Lauf seines Berufslebens mehrere Kantorenstellen in und um Düsseldorf inne, zuletzt war er als Seelsorge-Bereichskantor in Düsseldorf-Eller tätig. Noch als Ruheständler war er ständiger Vertreter des Domorganisten in Rottenburg.
Einen Namen als konzertierender Organist machte sich Kluth als Interpret virtuosen romantischen Nischenrepertoires.
Er spielte u.a. alle sechs Orgelsonaten von Camillo Schumann beim renommierten Label MDG ein, für Psallite nahm er das gesamte Orgelwerk des Düsseldorfer Spätromantikers Clemens Ingenhoven auf. Ebenfalls bei MDG spielte er - noch auf LP - zwei Orgelsonaten des Kölner Meisters Carl Sattler an der Klaisine in Himmerod ein.

Seine Aufnahmen, von denen ich die meisten besitze, zeichneten sich neben technischer Souveränität aus durch ungemeines Gespür für Klangschattierungen und romantischen Farbenzauber.
Sein "Orgelverstand" machte ihn zu einem gefragten Berater.
Ich stand mehrmals in Korrespondenz mit ihm über orgeltechnische Fragen bzw. über Raritäten des Repertoires, die er wie kaum ein anderer kannte und pflegte.

Er war ein hoch angesehener Kollege, dem man den gebührenden Respekt entgegen brachte.

RIP

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 18:18
#2 RE: Reinhard Kluth +
avatar

Oh je, was muss ich da lesen.... :( :(

Diese Nachricht haut mich um. Ich hatte bis Ende Februar dieses Jahres noch wöchentlich meinen Unterricht bei Ihm, bis dieser dann coronabedingt ausfallen musste.
Trotz Krankheit hatte er eine sehr herzliche Art, war immer lebensbejahend und konnte einen für die Orgelmusik richtig begeistern, mal ganz abgesehen von seinem großen Können.

Das tut mir außerordentlich leid. Hoffentlich kann er ganz oben nun unbesorgt weiter seiner großen Leidenschaft nachgehen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2020 13:36
#3 RE: Reinhard Kluth +
avatar

Hallo Michael,

das ist sehr traurig zu hören, bis Ende 2018 hatte ich noch schriftlichen Kontakt mit Ihm.

Ich stimme Dir zu - die LP Aufnahme der Carl Sattler-Orgelsonaten (Klais-Orgel Himmerod, 1983 von DG) ist sehr gut gelungen. Da hört man zum ersten Mal auf einer Tonaufnahme auch den 32' Untersatz, der erst 1977 eingebaut wurde, der schön "grollt" und "brubbelt" (leider ist der Untersatz seit der letzten Restauration 2017/18 zwar grundtöniger intoniert worden, aber das schöne "brubbeln" ist weitestgehend verschwunden).

Besonders hat mir Kluth's Auswahl und Spiel von Sattlers Sonate F-Moll, Op. 17 auf der B-Seite der LP gefallen.

RIP

Ich bin auch Kleinanzeigen & Vinted zu finden - dort verkaufe ich neuwertige/ gebrauchte Artikel um mein Orgelprojekt zu finanzieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!