Orgelspiel aufnehmen

02.09.2020 20:16
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#1 Orgelspiel aufnehmen
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Liebe Gemeinde,

ich habe seit ein paar Wochen meine neue Live3T. Nun möchte ich ein paar Sachen mit ihr aufnehmen. Besteht die Möglichkeit einer direkten Aufnahme des Orgelsounds? Falls ja: kann ich mich dabei dann noch spielen hören? Oder muss ich das mit Mikro im Raum lösen?

Vielleicht hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank und viele Grüße!

Geigenprinzipal


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 07:59 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 09:44)
#2 RE: Orgelspiel aufnehmen
avatar
Moderator

Wenn Du über den line-out aufnimmst, hast Du ein Stereo-Signal mit starker, bisweilen brutaler Kanaltrennung. Mich stellen solche Aufnahmen nicht zufrieden. Sie wirken in meinen Ohren (vor allem via KH) unnatürlich und man hört deutlich den "angeklebten" Hall.

Die Multikanal-Abstrahlung der Live-Instrumente ist auf die Sitzposition des Spielers und das unmittelbare Nahfeld abgestimmt und optimiert. Das realistischste Klangbild entsteht nach meinen Erfahrungen mit einem Stereo-Mikrophon, das unmittelbar hinter dem Rücken des Organisten auf eine Stativhöhe von ca. 150 - 180 cm hochgefahren ist - je nach Deckenhöhe. Denn die Decke bildet eine wichtige Reflexionsfläche für die Basslage. Daher empfiehlt es sich, die Mikros um wenige Grad aus der Waagerechten in Richtung Decke zu drehen.
Ein paar Probeaufnahmen führen zu den richtigen Werten.

Nachteil dieser Lösung: Wenn Du den Pegel weit aufziehst, um leise Mischungen möglichst "dicht" zu bekommen, hast du eigene oder fremde Sozialgeräusche auf der Tonspur. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich gerade erfolgreich durch heikle Passagen gesegelt war und dann das Telefon klingelte oder die Hausfrau den Kopf durch die Tür steckte, um nach meinen Verpflegungswünschen zu fragen ...
Pedalklappern, das Rauschen im Blätterwald beim Umblättern etc. muss man mit Selbstdisziplin und aufgelegten Kopien in den Griff bekommen. Mein gelegentlich zufriedenes Grunzen, wenn ich eine vertrackte Passage geschafft habe, habe ich belassen. Was Glenn Gould recht war, sollte mir billig sein ...

Sehr gute Resultate sind mit dem Zoom H6-Recorder und dem Rode NT 4-Stereo-Kondensatormikrophon zu erzielen. Diese Konfiguration bildet seit Jahren mein "mittleres Besteck" für Orgelaufnahmen. Das Mikro bildet gerade in der Nahdistanz räumlich hervorragend ab. (Die Aufnahmen von der Bätz, die ich Dir geschickt habe, sind mit diesem Equipment und der beschriebenen Anordnung entstanden - störendes, aber leider nicht abstellbares "Sozialgeräusch" dabei war der periodisch "klackende" Schaltkasten der Turmuhr, die am Geschäftsgebäude des Händlers angebracht ist.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 05:49 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 05:50)
avatar  Jesaiah ( gelöscht )
#3 RE: Orgelspiel aufnehmen
Je
Jesaiah ( gelöscht )

Ja, das Zoom H6 ist was Feines, die mitgelieferten Mikros sind schon gut, und die Line-Eingänge ebenfalls.

Was du machen könntest: Zwischen LineOut und Aufnahmedings ein kleines Mischpult reinhängen ... ein Mackie hat zB exzellente Filter, kann die extreme Kanaltrennung gut entschärfen und du könntest statt dem Instrumentenhall einen anderen draufhängen. Das wäre eine etwas komplizierte, aber kostengünstige Möglichkeit, die ein gutes Ergebnis bietet.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 07:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 07:50)
avatar  basson16 ( gelöscht )
#4 RE: Orgelspiel aufnehmen
ba
basson16 ( gelöscht )

Moin,

Bevor das Geld für ein Mischpult oder Mikrofone ausgegeben wird, würde ich empfehlen, den Lineout mitzuschneiden und die geplanten Bearbeitungsschritte in einer DAW (Digital Audio Workstation) auszuprobieren.

<Erklärbärmodus>
Eine DAW ist ein Programm zur Aufnahme, zum Schnitt und zur Abmischung von Audiomaterial. Über Plugins lassen sich auch Hall hinzufügen, Stereobreite nachträglich ändern usw.
</Erklärbärmodus>

Bei Interesse helfe ich gerne dabei, eine geeignete Software auszuwählen, als “g'studierter Tonmeister“ bin ich in diesem Umfeld ja leidlich kompetent. Es gibt da einige kostenlose, günstige, teure und verdammt teure Programme, die sich natürlich etwas im Bedienkomfort unterscheiden, aber für diese Aufgabe allesamt taugen.

Viele Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 11:00 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 11:01)
#5 RE: Orgelspiel aufnehmen
avatar

Also, falls die Johannus Live 3t über eine Aufnahmefunktion (Sequenzer) verfügt, wie es bei den Concerto-Modellen zur Grundausstattung gehört, bestünde die Möglichkeit, falls Mikrofon-Aufnahmen gemacht werden, die Stücke zuerst auf den Sequenzer einzuspielen und die Sequenzer-Einspielungen mit Mikrofonen aufzunehmen.
Dadurch fielen dann schon einmal die vom Organisten verursachten Spielgeräusche wie Tasten-Pedalklappern, Noten-Umblättergeräusche usw. weg...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2020 11:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2020 11:53)
avatar  SJL
#6 RE: Orgelspiel aufnehmen
avatar
SJL

Hallo zusammen,

da ich ja auch eine Live daheim habe, hier meine Gedanken / Fragen dazu, allerdings eher zur eigenen Horizonterweiterung, da ich zumindest derzeit keine Audio-Aufnahmen plane:

Ich spiele das Instrument aufgrund meiner Wohnsituation nahezu ausschließlich mit Kopfhörer. Bzgl. der virtuellen Hörposition nutze ich die beiden am wenigsten verhallten Varianten (also "Cons" oder "Front"). Selbst bei diesen ist der Klang, zumindest nach meinem Empfinden, eher ausgewogen und entspricht etwa einem natürlichen Hörempfinden in der Kirche. Eine unnatürliche Kanaltrennung oder Klangschärfe kann ich jedenfalls nicht wahrnehmen. Nun weiß ich leider nicht, ob auf dem Line-Out etwas komplett anderes als am KH-Ausgang ankommt, was mich allerdings verwundern würde (falls doch, könnte man ja einfach den KH-Ausgang für die Aufnahme nutzen). Daher meine Hypothese: müsste man auf einer solcherart abgenommenen Aufnahme nicht das identische Klangbild erzielen, welches ich im KH höre, oder habe ich in der Kette einen Denkfehler?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 10:31
avatar  Gerd Müller ( gelöscht )
#7 RE: Orgelspiel aufnehmen
Ge
Gerd Müller ( gelöscht )

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Ich finde die Beiträge hochinteressant und habe selbst jetzt eine Frage. Ich habe meine 2-manualige Johannus vor kurzem verkauft, weil sie keine Midianschlüsse hatte. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Ersatz und habe ein paar Orgeln im Auge. Jetzt aber meine Frage. Welches Programm eignet sich am besten, um gespielte Noten (eigene Kompositionen) in ein Notensatzprogramm zu bringen und sie zu überarbeiten. Welche Hardware ist dazu notwendig. Ich habe etwas Erfahrung mit Cubase und Capella. Gibt es jemanden in der Nähe von Würzburg, der Ähnliches macht und seine Erfahrungen teilen möchte?
Gruß
Werner Lother


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 11:43 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2020 10:35)
#8 RE: Orgelspiel aufnehmen
avatar
Moderator

Da würde ich mir beim Neukauf der Orgel vom Händler gleich ein kompatibles Midi-Interface mitliefern lassen - das kostet so um die 50 Euronen. Ich besitze eines von Yamaha, das an der Gloria Excellent seit knapp zehn Jahren tadellos funktioniert. Das wird einfach an den Midi-Ausgang der Orgel und an einen USB des Rechners gehängt.
Als Notationsprogramm verwende ich Finale. Das muss allerdings kalibriert werden, d.h. man muss ihm sagen, was eine Viertelnote ist. Das kann anfangs etwas dauern. Aber dann kann man von der Klaviatur gleich in ein Satzbild spielen - wenn man genau spielt.
Ich habe Finale direkt beim Hersteller Klemm Music gekauft - die haben einen kompetenten Support, falls es mal irgendwo hakt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!