Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
167 Choralvorspiele von Adolf Friedrich Hesse (1840)
Hallo liebe Organistinnen und Organisten,
wenn Ihr kleine romantische und gut klingende Choralvorspiele zum Evangelischen Gesangbuch (EG) bzw. dem Katholischen Gotteslob (GL) für Euere kirchenmusikalische Praxis oder einfach nur zur eigenen Freude sucht, werdet ihr hier in dieser Neuedition der Musik-Edition Recit (Straubing) vielleicht fündig:
Adolf Friedrich Hesse 1809-1863
Adolf Hesse's vierstimmiges Choralbuch für evangelische Kirchen (1840)
167 Choralvorspiele für Orgel
Viel Spaß beim Musizieren!
MUSIKUS
(
gelöscht
)
#3 RE: 167 Choralvorspiele von Adolf Friedrich Hesse (1840)
Das sieht, wenn man das anhand der Vorschau beurteilen mag, recht intetessant aus. Und 4x12,90€ sind jetzt nicht die Welt.
http://www.recit.de/index.php?page=noten...tails&Ident=193
#5 RE: 167 Choralvorspiele von Adolf Friedrich Hesse (1840)
Kluger Weise stehen die Sätzchen in den aktuellen EG/GL-Tonarten. In einigen Uralt-Sammlungen meines Fundus' sind sie z.T. eine Terz höher notiert und damit für den Gottesdienst unbrauchbar.
Ich frage mich, wie die das damals hinbekommen haben. Vor allem, da die Landorgeln bis weit ins 19. Jh. hinein im höheren "Chorton" standen, der um die 460 Hz für a lag. Das sparte ein paar Millimeter Pfeifenlängen ...
Ganz pfiffige Meister schrieben das nicht ins Angebot und oft wurde es erst bei der Abnahme festgestellt - oder auch nicht.
Ich hab' so ein Gerät in meinem Beritt. Da heißt die Devise immer: D statt F ...
LG
Michael
#7 RE: 167 Choralvorspiele von Adolf Friedrich Hesse (1840)
#8 RE: 167 Choralvorspiele von Adolf Friedrich Hesse (1840)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!