Frage BWV 602 und 704: was ist die Originalmelodie?

03.11.2020 22:34
avatar  PM
#1 Frage BWV 602 und 704: was ist die Originalmelodie?
PM
PM

Liebe leute,

Ich studiere heute BWV 602 (Orgelbuchlein) und BWV 704 (fughetta, Kirnberger Sammlung). Die Melodie von BWV 602 ist vollständig, die Fughetta BWV 704 gibt nur die erste Zeile der melodie.

Die erste Zeile??

Aber die Melodie des Fughette-Themas unterscheidet sich von der des BWV 602!

BWV 602 erste Zeile: f-a-h-c-c
Thema BWV 704: a-f-a-b-c-c- (b-a-) b-c

Auch das Rhytmus ist geändert, von C nach 3/2.
Ich bin wirklich verwirrt. Kann mir jemand helfen, worauf basiert sich das Fughtetta-Thema? Gibt es irgendwo eine andere Melodie? Wenn ja welche?

Ich habe schon Internet recherchiert, bin aber nicht weiter gekommen. Daher gerne Hilfe, vielleicht weiß jemand, was los ist.
Danke im Voraus.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2020 23:26 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2020 23:27)
#2 RE: Frage BWV 602 und 704: was ist die Originalmelodie?
avatar

Meines Wissens ist die Melodievariante, welche in BWV 602 zum Klingen kommt eigentlich eine Adaption von "Conditor alme siderum" (beides Adventsgesänge). Wenn man diese beiden Melodien vergleicht und das ganze in den tänzerischen Dreier überträgt und für mehr Eleganz noch mit Durchgangsnoten arbeitet, so kann man in BWV 704 durchaus im Kern dieselbe Melodie verfremdet erkennen.

Aber ich hoffe, dass ich mich nicht irre. Sonst bin ich gerne bereit selbst zu lernen, wenn jemand eine bessere Idee hat.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2020 07:49
#3 RE: Frage BWV 602 und 704: was ist die Originalmelodie?
avatar
Moderator