TP-60 LW (in Gloria Nobilis)

11.11.2020 08:07
avatar  peter29091985 ( gelöscht )
#1 TP-60 LW (in Gloria Nobilis)
pe
peter29091985 ( gelöscht )

Liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe erstmal alles richtig zu machen. Mitgelesen habe ich schon öfters, aber erst jetzt den Entschluss gefasst mich zu registrieren.

Folgendes „Problem“ habe ich bei meiner neuen Gloria Nobilis 352 (knapp drei Monate alt) mit den Tastaturen:
Die standardmäßig eingebaute TP-60 LW finde ich prinzipiell sehr gut.
Da ich sehr viel auf dem Instrument übe (habe sie mir vor allem auch als Übeinstrument für den Winter und aufgrund diverser Lockdown-Erfahrungen angeschafft ...) stellt man vielleicht Kleinigkeiten schneller fest. Auf dem ersten Manual haben mindestens fünf Tasten bereits jetzt Verschleißerscheinungen. Wenn ich die jeweilige Taste runterdrücke und loslasse höre ich ein metallisches Geräusch wie von einem leicht losen Draht oder einer Feder. Das stört natürlich und darf meines Erachtens nach nach so kurzer Zeit noch nicht sein.

Sind solche Erfahrungen bekannt und was kann man dagegen tun? Ist es auch möglich die Tasten einzeln ggf. vom Techniker wechseln zu lassen?


Übrigens gibt es wohl bald ein Softwareupdate von Johannus, das dann von Kisselbach entsprechend geprüft wird, da sich bei den Samples im 4‘-Bereich bei simultan angeschlagenen Klängen teilweise sehr unschöne Interferenzen bilden, die dann mitklingen und den Klang quasi stören. Ein guter Freund und ich haben das beide festgestellt und reklamiert - das war aber laut Kisselbach noch nicht wirklich bekannt.
Da wir beide gerade eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen mitmachen sind uns solche Phänomene durchaus bekannt, wenn Pfeifen zu dicht stehen, denn dann ziehen sie sich ggf auch an und bilden Interferenzen, was man natürlich im Orgelbau vermeiden möchte. Könnte natürlich sein, dass bei den Aufnahmen solche Interferenzen, die aber m.E. nach bei Pfeifen deutlich geringer sind (ganz vermeiden geht wohl auch nicht), durch die Aufnahmen irgendwie verstärkt wurden.
Das will man nun wohl per Softwareupdate ändern.

Wer Interesse hat und die Samples auch nutzt, kann mir ja gern eine Nachricht schreiben. Würde mich sehr interessieren, ob das Phänomen dann bei der Johannus Live III z.B. auch auftritt.

Liebe Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2020 08:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2020 08:30)
#2 RE: TP-60 LW (in Gloria Nobilis)
avatar
Moderator

Ursache der Tastaturgeräusche sind vermutlich die sog. Druckpunktmatten unter der Klaviatur. Darüber hat es hin und wieder hier im Forum Klagen gegeben - allerdings nur nach längerem Gebrauch. Ich habe in meiner Exc. 360 die gleichen Klaviaturen. Nach neun Jahren und quasi täglicher Nutzung hatte ich noch keine Störung.
Abhilfe des Problems schafft nur ein Austausch der Druckpunktmatten. Also sofort reklamieren ...
Denn das ist nach so kurzer Zeit sicher kein Verschleiß, sondern ein Mangel bei Lieferung oder ein Materialfehler. Und das wird sicher als Garantie- bzw. Kulanzfall abgewickelt.

LG und viel Freude mit der Orgel
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2020 14:17
#3 RE: TP-60 LW (in Gloria Nobilis)
avatar

Lieber Peter,

und, hast du die fehlerhaften Klaviaturen dann reklamiert? Falls ja, was hat Kisselbach gesagt? :)

Beste Grüße
Salicional 8


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!