Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben

12.03.2021 19:13
#1 Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
cl

Soeben erreicht mich die Nachricht vom Tode des von mir sehr geschätzten Prof. Wolfgang
Bretschneider.
R.I.P.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2021 23:36
#2 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
avatar

Das Abschlusszitat meiner Magisterarbeit:

„Glaube ist […] eine Liebeserklärung an Gott – und die kommt nirgendwo besser zum Ausdruck als in der Kirchenmusik.“

Wolfgang Bretschneider
R.I.P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 07:13 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 09:07)
#3 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
avatar
Moderator

Ich habe ihn zwar nicht persönlich gekannt, aber die Früchte seiner editorischen Tätigkeit (überwiegend erschienen im Hause Butz) lagern in meinem Notenfundus - und nicht weit unten.
Sein künstlerischer Rang ist in mehreren CDs meiner Sammlung dokumentiert - darunter eine herauragende Einspielung der C-Dur-Sonate Nr 14. von Joseph Rheinberger (Motette-Verlag) an der Walckerin aus 1911 in Ilmenau, die mir den gleichermaßen virtuosen und tief empfindenden Musiker verriet.

Der "mundus organorum" hat einen seiner Großen verloren.

RIP

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2021 14:34 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2021 14:35)
avatar  Orgelkater ( gelöscht )
#4 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
Or
Orgelkater ( gelöscht )

RIP Wolfgang Bretschneider

In meinen jungen Studentenjahren in Bonn lernte ich ihn kennen durch die Verbindung zum Bonner Münster und meinem damaligen dort tätigen Orgellehrer Josef Lammerz. Er setzte sich damals bei einem Auswahlverfahren an einer größeren Kirche in Bonn sehr für mich ein.

Der Faden riss nie ab und es gäbe einiges zu erzählen. Unser letztes Zusammentreffen war bei einem Konzert von ihm an der letzten Stelle, an der ich nach Jahren der Unterbrechung als Kirchenmusiker tätig war. Einige Monate vorher saßen wir noch nach einer großen Choruraufführung von Lammerz durch den exzellenten Würzburger Monteverdi-Chor in einem Bier-/Weingarten für einige Stunden zusammen und unterhielten uns intensiv und eingehend über die Perspektiven für die Kirchenmusik. Vielleicht mag es der langjährige Freundes- und Bekanntenkreis gewesen sein, der ihn an diesem Abend sehr offen sprechen ließ. Vielleicht mag es auch die von den meisten Pflichten entbundene erreichte Freiheit sein, die einen anderen Menschen offenbarte.

Sein enormes Arbeitspensum war - so sagte Lammerz es immer wieder - nur durch eine ungeheure Selbstdisziplin zu erreichen. Sein Engagement für die Kirchenmusik und seine persönliche Kompetenz haben viel bewirkt, sowohl an der Bonner Münsterbasilika als auch im deutschsprachigen Raum. Danke!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!