Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
#1 Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
Soeben erreicht mich die Nachricht vom Tode des von mir sehr geschätzten Prof. Wolfgang
Bretschneider.
R.I.P.
#2 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
#3 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
Ich habe ihn zwar nicht persönlich gekannt, aber die Früchte seiner editorischen Tätigkeit (überwiegend erschienen im Hause Butz) lagern in meinem Notenfundus - und nicht weit unten.
Sein künstlerischer Rang ist in mehreren CDs meiner Sammlung dokumentiert - darunter eine herauragende Einspielung der C-Dur-Sonate Nr 14. von Joseph Rheinberger (Motette-Verlag) an der Walckerin aus 1911 in Ilmenau, die mir den gleichermaßen virtuosen und tief empfindenden Musiker verriet.
Der "mundus organorum" hat einen seiner Großen verloren.
RIP
Michael
Orgelkater
(
gelöscht
)
#4 RE: Prof. Wolfgang Bretschneider heute verstorben
RIP Wolfgang Bretschneider
In meinen jungen Studentenjahren in Bonn lernte ich ihn kennen durch die Verbindung zum Bonner Münster und meinem damaligen dort tätigen Orgellehrer Josef Lammerz. Er setzte sich damals bei einem Auswahlverfahren an einer größeren Kirche in Bonn sehr für mich ein.
Der Faden riss nie ab und es gäbe einiges zu erzählen. Unser letztes Zusammentreffen war bei einem Konzert von ihm an der letzten Stelle, an der ich nach Jahren der Unterbrechung als Kirchenmusiker tätig war. Einige Monate vorher saßen wir noch nach einer großen Choruraufführung von Lammerz durch den exzellenten Würzburger Monteverdi-Chor in einem Bier-/Weingarten für einige Stunden zusammen und unterhielten uns intensiv und eingehend über die Perspektiven für die Kirchenmusik. Vielleicht mag es der langjährige Freundes- und Bekanntenkreis gewesen sein, der ihn an diesem Abend sehr offen sprechen ließ. Vielleicht mag es auch die von den meisten Pflichten entbundene erreichte Freiheit sein, die einen anderen Menschen offenbarte.
Sein enormes Arbeitspensum war - so sagte Lammerz es immer wieder - nur durch eine ungeheure Selbstdisziplin zu erreichen. Sein Engagement für die Kirchenmusik und seine persönliche Kompetenz haben viel bewirkt, sowohl an der Bonner Münsterbasilika als auch im deutschsprachigen Raum. Danke!!!
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!