Orgelsender im Radio

18.03.2021 11:43 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 11:44)
#1 Orgelsender im Radio
avatar

Habe grade mal meine Favoriten im Internetradio gepflegt, wo ich unter Anderem auch einige Sender mit Orgelmusik gespeichert habe. Was mir auffällt … es ist kein einziger deutscher Sender zu finden und das im Land der Orgelbauer. Es ist sogar Russland und Griechenland vertreten. Wir haben das Jahr der Orgel, das ist auch noch nicht bei Klassikradio angekommen, was ich sehr schade finde. Spricht man jüngere Generationen drauf an ist die Orgel leider ein Fremdwort. Mir tut das irgendwie weh. Es gibt ja in Deutschland verschiedene Programme und Aktionen, aber ich habe den Eindruck das bleibt halt bei solchen Freaks wie uns hängen. Wie ist Eure Meinung dazu. Was können Wir tun um das zu ändern, oder bleiben wir die letzten Orgelritter?


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 15:46
avatar  mvn
#2 RE: Orgelsender im Radio
avatar
mvn

In der Schweiz ist das Echo auf das Thema "die Orgel - Instrument des Jahres 2021" leider relativ bescheiden

Wir hatten 2020 in der Gesamtkirchgemeinde (11 Kirchen) einen "Orgelspaziergang" in 4 Kirchen geplant. Leider mussten wir diesen infolge Corona absagen.

Nun planen wir dieses Jahr einen neuen Anlauf im Juli 2021 (hoffen auf Coronasicherheit. Zudem sind wir eine Touristenregion {Thunersee}. Integriert werden 3 Standorte der ev. ref. Kirche und 1 Standort der kath. Kirche.

Da wir letztes Jahr den Anlass bereits im Detail geplant hatten, können wir jetzt das Projekt aus der Schublade ziehen...

Hoffentlich klappt's

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 15:56 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 16:00)
#3 RE: Orgelsender im Radio
avatar

Wenn Du damit Internet-Stationen meinst, die ausschließlich oder schwerpunktmäßig Orgelmusik ausstrahlen, wie z.B. Organlive oder die anderen Stationen der Organ Media Foundation, hast Du Recht, leider. Es ist halt auch sehr aufwendig, rund um die Uhr eine solche Station einzurichten und zu pflegen.

Deine Analyse greift aber zu kurz, weil Du außer acht lässt, dass alle öffentlich-rechtlichen Sender der ARD, auch die sogenannten Kulturprogramme, neben der Ausstrahlung über UKW, Kabel und Satellit auch über Internet-Radio zu empfangen sind. Das gleiche trifft in Österreich für Ö1, in der Schweiz für SRG 2 zu. Es dürfte kaum ein Land in Europa geben, das eine solche Vielfalt an Programmangeboten bereit hält wie Deutschland. Dazu kommen dann weitere Privat-Sender, die sich auf "klassische" Musik spezialisiert haben.
Deren Anteil an Orgelmusik ist nicht so gering, wie das manchmal den Anschein hat. Dieser falsche Eindruck ist durch die Programm-Philosophie der Sender selbst entstanden, nach der feste Sendeplätze für einzelne Musikgattungen oder Besetzungen abgebaut wurden und durch bunt gemixtes mit Potpourri-Charakter ersetzt wurden. Dies erschwert das Auffinden von Sendungen mit Orgelbeiträgen.

Ich selbst veröffentlich seit einigen Jahren einen regelmäßig wochentlich aktualisierten Orgelmusik-Radioführer auf der Homepage der GdO; siehe
https://www.gdo.de/aktuelles/orgelmusik-radiofuehrer
auf dessen Startseite auch zwei Dateien vorgehalten werdfen, mit deren Hilfe man die einschlägigen Stationen und deren URL´s finden kann. Für Hinweise auf dort fehlende Sender bin ich dankbar (aus Russland und Griechenland habe ich z.B. noch nichts gefunden). Programm-Vorschauen auf Sendungen von Internet-Sationen kann ich naturgemäß nicht bringen, weil diese Sender keine Vorschau bereit halten. Ausnahmen sind nur Radio Klassik Stephansdom, weil hier die Internet-Verbreitung ein Nebenprodukt der Austrahlung über lokale UKW-Frequenzen im Raum Wien ist, oder Pipedreams, das ein Konzertprogramm pro Woche laufend ausstrahlt.

Nicht zu vergessen ist in diesem Zusammenhang Youtube. Hier gibt es eine ganze Reihe von Kanälen einzelner Organisten/Organistinnen und Institutionen. Diese habe ich in den aktuellen Ausgaben des Orgelmusik-Radioführers aufgelistet.

Viele Grüße,
kargelertfan


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 16:20 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 16:22)
#4 RE: Orgelsender im Radio
avatar

Danke für die Infos.
@kargelertfan, schau mal das habe ich ich auf deiner Seite gefunden http://radcap.ru/organ.html mit nem schönen Player dabei

Was mich ein wenig bewegt lieber Martin, das wirst du auch in Euren Orgelwanderungen feststellen, dass die Orgel immer noch eine Sache für Insider ist. Viel trauen sich an die Orgelmusik nicht ran, ich habe manch mal das Gefühl dass wir die viel ihrer Lebenszeit an einer Orgel verbringen, wie Außerirdische wirken. Ich finde auch nicht gut, man kann mal so ein Ding machen, wenn einige versuchen die Orgel auf Rock zu trimmen und damit das Volk zu gewinnen. Was dann in der Kirche Sportplatzverhalten vom Volk erzeugt …. auch nicht schön. Aber jetzt hör ich auf.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 17:16
#5 RE: Orgelsender im Radio
avatar
Administrator

The Organ Experience: http://www.organexperience.com


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 17:47 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2021 17:47)
#6 RE: Orgelsender im Radio
avatar

Hier der Link zur Organ Media Foundation mit ihren 4 Stationen (Organlive, Positively Baroque, The Organ Experience, At The Organ):
http://organ.media/projects
und für Liebhaber der Theater Organ ein Link zur Internet-Station der ATOS:
https://www.atos.org/listen


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2021 17:59
#7 RE: Orgelsender im Radio
avatar
Moderator

In so was sind manche Kollegen in USA wirklich gut. Da dürften Virgil Fox und Edward Power Biggs schon in den 50ern die Eichmarken gesetzt haben, in deren Folge Diane Bish - vieles davon auch auf YT zu finden. Das ist natürlich oft das genaue Gegenteil von "historisch informiert", aber musikalisch glänzend gemacht ist es allemal.

Bei uns gibt es zum Glück auch positive Ansätze. Was Thorsten Pirkl und Ludwig Jetschke auf YT machen, ist m.E. wirklich gediegene PR für die Orgel. Und ich kann immer wieder nur auf die Page
http://www.nomine.net/norddeutsche-orgel...rsachsen-europa
verweisen, die informativ und fachlich qualifiziert gemacht ist. Vor allem die CD-Reihe hat einen hohen dokumentarischen Wert und bietet u.a. interessantes Nischenrepertoire.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!