Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?

06.05.2021 08:40
avatar  Reto ( gelöscht )
#1 Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
Re
Reto ( gelöscht )

Hallo erstmal ins Forum, mein Name ist Tobias und ich komme aus dem schönen Unterfranken. Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender: Meine Mutter (die nun leider verstorben ist) war über 60 Jahre Organistin in unserer Gemeinde und war als Musiklehrerin für vielerlei Instrumente tätig.

Sie hat nun mir und meiner Schwester sehr viele Instrumente hinterlassen, die wir selbst nicht nutzen können. Unter anderem steht in unserem Wohnzimmer eine Ahlborn Präludium II s in Eiche.

Bei den meisten Instrumenten kann man ja über die gängigen Kleinanzeigen Märkte einen Überblick über Angebot/ Nachfrage gewinnen und dann entscheiden was man macht.

Nun habe ich leider für die Ahlborn Orgel keinerlei Informationen dahingehend gefunden.

Aus diesem Grund habe ich mich hier angemeldet, da ich denke, hier wissen einige Leute so ein Instrument einzuschätzen.

Gibt es dafür überhaupt einen Markt? Was ist so etwas Wert? Hätte evtl sogar hier jemand Interesse an der Orgel?

Was mir bekannt ist:

Die Orgel wurde 2008 im Musikhaus Deußer in Würzburg von meiner Mutter gekauft. Sie wurde relativ selten genutzt da meine Mutter eher an der "großen" Orgel in der Kirche gespielt hat oder daheim am Klavier. So weit ich es beurteilen kann, ist alles in sehr gutem Zustand, mit der Ausnahme das am Pedal einige Pedale nicht gehen. Lt. Musikhaus Deußer eine bekannte Sache an dieser Orgel. Meine Mutter wollte es noch reparieren lassen, leider ist es aufgrund ihres Todes nicht mehr dazu gekommen.

Ich würde mich sehr über einige Tipps freuen. Mir geht es auch nicht darum das maximale an Gewinn aus dieser Orgel zu erzielen! Meine Mutter hätte sich gefreut wenn sie in gute Hände kommt und auch gespielt wird.

Grüße aus Franken
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 08:49
avatar  Reto ( gelöscht )
#2 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
Re
Reto ( gelöscht )

Hier noch einige Fotos:

IMG_6287.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6289.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6291.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:02
#3 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar
Moderator

Hallo Tobias,

die Ahlbörner sind eigentlich als solide bekannt. Um so mehr erstaunt mich die Aussage seitens des Händlers, dass Aussetzer im Pedal "bekannt" seien.
Wichtiger wäre für einen Interessenten die Information: Zu welchem Preis sind die Defekte zu beheben und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wieder auftreten bzw. andere Pedaltöne die Grätsche machen?
Es wäre mglw. sinnvoll, beim Händler ein Angebot zu einzuholen und dort - wegen Gewährleistung - auch die Reparatur in Auftrag zu geben. Ein unkalkulierbarer Defekt macht die Orgel für einen potentiellen Kunden zur "Wundertüte".
Das Instrument hat seinerzeit knapp 7 T€ gekostet. Ich halte - in voll funktionsfähigem Zustand - 2.500 € für den oberen Grenzwert des Preisrahmens.

LG ins (Unter-?) Frankenland
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:19 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 09:20)
avatar  Reto ( gelöscht )
#4 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
Re
Reto ( gelöscht )

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Es ist wahrscheinlich wirklich das Beste ich nehme mit dem Musikhaus Kontakt auf und lasse die Reparatur zuerst durchführen.

Wegen der Aussage dass das Problem "bekannt" sei: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - es war wohl so gemeint dass bekannt sei wo der Fehler liegt; er meinte nicht, dass bekannt sei, der Fehler komme häufig vor!

Und ja: Grüße aus Unterfranken
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 09:57 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2021 12:18)
#5 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar
Moderator

Um so besser. Dann dürfte die Reparatur ja kein großer Akt sein. Deußer hat ja offensichtlich jemanden, der sich mit der Technik der Ahlbörner auskennt. Solche Leute sind inzwischen ziemlich selten geworden ...

Gibt's eigentlich in Würzburg noch das Orgelstudio Herrmann? (Irgendwo in der Nähe des Sanderrings.) Der alte Herr Herrmann dürfte ja inzwischen verstorben sein. Aber meiner (aus Mitte der 90er Jahre stammenden) Erinnerung nach gab es einen designierten Nachfolger. Herrmann war enthusiasmierter Johannus-Fan und zwischen den ganzen Opüssen, Sweelincks und Rembrandts, die sich in seinem Ladenlokal drängten, kam man kaum durch ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 09:27
#6 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
cl

Hr. Eichler, der die Ahlbornvertretung Deutschland betreut ist für eine Reparatur sicher auch ansprechbar.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 09:46 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 09:52)
#7 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar
Moderator

"Aicheler" heißt der gute Mann und ist vom Raum Würzburg rund zwei Fahrstunden entfernt - wohingegen das alteingesessene Würzburger Pianohaus Deußer beim Kollegen um die Ecke liegt. Das dürfte sich kostendämpfend auf die Reisekilometer-Abrechnung eines Monteurs auswirken.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2021 10:17
#8 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
cl

Sorry, für die Namensverhunzung.
Wenn man die Reparatur auf der Durchreise mit ins Programm nimmt, werden die Reisekosten auch nicht durch die Decke gehen (ist sicher so wie bei Kisselbach auch).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 09:06
avatar  Opus121
#9 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar

Hallo Tobias,

eine gute Adresse für Reparaturen an Ahlborninstrumenten ist auch:
Förner Elektronic Service
96117 Memmelsdorf
Da wurde letztes Jahr z.B. die Membrane des Basslautsprechers meiner Ahlbornorgel erneuert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 07:04
avatar  Reto ( gelöscht )
#10 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
Re
Reto ( gelöscht )

Vielen Dank an Alle für die Tipps. Ich habe mich jetzt für Deußer in Würzburg entschieden da meine Mutter die Orgel auch dort gekauft hatte.

Es war zwischenzeitlich auch schon ein Monteur da der den Fehler schnell lokalisiert hatte. Er hat das Pedal nun zur Reparatur mitgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 07:12 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2021 07:29)
#11 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar
Moderator

Na, das war ja im wahrsten Wortsinne naheliegend ...

Noch was Privates: Wenn Deine Mutter Organistin in D. bei Volkach war, dann hab' ich sie gekannt. Ich habe da - vor 30 und mehr Jahren - gelegentlich Hochzeiten von Freunden und/oder ChorsängerInnen an einer Ogel von Weiß/Zellingen beorgelt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 13:18
avatar  Reto ( gelöscht )
#12 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
Re
Reto ( gelöscht )

Ja. D. bei Volkach stimmt. Das wäre allerdings ein großer Zufall 👍


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 14:39
#13 RE: Ahlborn Präludium II aus Nachlass / was tun?
avatar
Moderator

Die Welt ist ein Dorf. Das Elternhaus meiner Frau steht zwischen Volkach und GEO, da wo das Bier gemacht wird - genau zwischen Kirchturm und Sudhaus-Schornstein ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!