Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
#1 Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hatte mir die untenstehende Mail weitergeleitet.
Ich selbst habe keinen Platz für ein Orgelpositiv, aber vielleicht gibt es ja hier Interessenten.
Viele Grüße
Bernhard
"Liebe Mitbrüder,
liebe Organistinnen und Organisten;
liebe Musik-interessierte!
In den letzten Wochen haben die letzten Dominikanerinnen das Mutterhaus in Bühl-Neusatzeck verlassen.
Das große Haus soll veräußert werden.
Derzeit lösen die Schwestern das Inventar auf.
Die große Klosterkirche samt Sakristei soll unberührt bleiben.
Der Verantwortlichen in Orden, Kirchengemeinde und Bistum (Freiburg i.Br.) haben wichtige Einrichtungsgegenstände gesichert und manches wurde auch schon in gute Hände weitergelegen.
Von Bekannten, die zu dem Kloster einen langjährigen und innigen Kontakt pflegen und die von meiner Liebe zu kirchlichem Inventar aber auch von meine zahlreichen Kontakten wissen, bekam ich den Hinweis, dass das Inventar der Hauskapelle aus dem an das Kloster ehemals angeschlossenen Mutterhaus einen neunen Aufstellungsort sucht.
So schreibe ich diese Mail.
Neben einer Altarretabel handelt es sich um neobarocke BÄNKE und ein ORGELPOSITIV mit fünf Registern (allerdings ohne Bezeichnung; siehe Bilder)
Im Anhang finden sich zahlreiche Detailfotos…
Vor vorletzten Freitag habe ich mir vor Ort die Orgel (und alles andere) angeschaut…. Ich war von der ganzen Anlage sehr beeindruckt.
Die Priorin, Schwester Brigitta, hat mir alles gezeigt; gerne würde sie die Orgel abgeben; wie sie sagte, hat die Gemeinschaft keine finanziellen Interessen…. eine ‚Spende‘ von €5000,-- wäre angemessen.
Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden; allerdings bin ich bis einschl. 10. Juli in Urlaub.
Mit freundlichem Gruß
Klaus Krechel, Pfarrer"
kkrechel@joho.de
Katholische Seelsorge
St. Josefs Hospital
Beethovenstraße 20
65189 Wiesbaden
Tel. 0611 177 1172
Fax. 0611 177 1171
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
Schönes Instrument!
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Ich würde es mir gerne anschauen, aber es ist nicht gerade um die Ecke, und in den nächsten 6-8 Wochen komme ich nicht in diese Gegend. Es sieht auf den Fotos wirklich gut aus und ich fürchte, dass es ziemlich schnell einen neuen Besitzer finden wird. Gibt es (vielleicht irgendwo im Netz) weitere Informationen? Erbauer, Disposition, Abmessungen ...?
#6 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
Wen es interessiert: Die Truhenorgel ist wieder zu haben – zum beinahe dreifachen Preis …
https://www.gebrauchtorgeln.de/pitt_truh...1-2-1115-0.html
#10 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
#12 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
#14 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
#15 RE: Orgelpositiv gegen Spende abzugeben
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!