Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt

12.08.2021 18:24
avatar  Lulu
#1 Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt
Lu

Liebe Forumsmitglieder,

bei meiner kürzlich gebraucht erworbenen Gloria Excellent 360 gibt es im Schwellwerk einige Registerwippen, die Kontaktprobleme haben. Sie lösen nur durch stärkeren Druck oder zeitweise gar nicht ein oder aus. Vermutlich liegen Kontaktprobleme vor. Muss für die Reparatur ein Techniker von Kisselbach vorbeikommen? Kann man das Problem auch ohne fremde Hilfe lösen?

Liebe Grüße ans Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 23:09
#2 RE: Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt
Sp

Hallo Lulu,

ich hatte das Problem bei meiner Excellent 360 noch nicht. Falls es irgendwann mal auftreten sollte, würde ich mich an Kisselbach wenden. Aber vielleicht hat ein anderer Forianer ja noch einen Tipp, wie Du das Problem selbst lösen kannst!

Viele Grüße,
Spielflöte


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2021 23:22
avatar  Joni
#3 RE: Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt
Jo

Ich weiß nicht wie die Kontakte dieser Wippen aufgebaut sind, aber habe mit anderen Knöpfen und Schaltern die Erfahrung gemacht, dass die Kontakte mit der Zeit oft leicht oxidieren und man das Problem oft lösen kann, in dem man den entsprechenden Schalter einfach 100 mal hintereinander mit leicht gesteigerter Kraft (aber nicht gleich zu doll!) betätigt. Ist zumindest einen Versuch wert, denke ich mal. Zumindest klingt das für mich nach so einem Fall wenn ich höre, dass es mit mehr Druck noch funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 14:38
avatar  Lulu
#4 RE: Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt
Lu

Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Es lag an den Steckkontakten der Stromversorgung zu den einzelnen Registerplatinen. Sie mussten nur neu justiert werden.

Grüße ans Forum!
Lulu


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 15:47
#5 RE: Excellent 360 Registerwippen teilweise defekt
Sp

Ah, interessant. Dann haben sich die Kontakte wohl durch den Transport gelockert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!