Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aus der Frühzeit des Samplings
...Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies die richtige Rubrik für dieses Thema ist, aber der Admin wird es ggf. korrigieren :
https://www.soubasse.com/du/
Ich hatte vor vielen Jahren in einer Altersheimkapelle selbst so ein Teil unter meinen Finger gehabt...
Viele Grüße
Bernhard
#4 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
In dieser Kirche in meiner Heimat
https://de.wikipedia.org/wiki/Johanneski...ingen-Hargarten)
ist seit Eröffnung eine Dereux-Elektronenorgel mit zwei externen Tonkabinetten im Einsatz. Ich habe sie öfter und gern gespielt, Prinzipale, Mixturen und Zungen waren im Vergleich zu damaligen elektronischen Generatoren-Orgeln von deutlich höherer Authentizität. Vor allem die Zungenbatterie im Schwellwerk hatte richtig Saft. Und die gute Orgelakustik des mehrfach "gefalteten" Raumes tat ein Übriges.
Anfang der 80er gründete sich auch ein Orgelbauverein mit dem Ziel, eine Pfeifenorgel mit ca. 20 Registern zu beschaffen. Daraus ist leider nichts geworden. Immer mehr Seelsorgestellen wurden geschlossen, das Pfarrhaus in Erbringen ist seit 1984 verwaist.
Aus Erbringen stammt übrigens der renommierte Konzertorganist Prof. Christian Schmitt.
LG
Michael
Achtung: Den Link bitte in die Suchmaske kopieren und die "Klammer zu" von Hand einfügen. Das ist ein Bug unseres Systems, den bisher noch niemand beheben konnte.
#6 RE: Aus der Frühzeit des Samplings
Ja, sie war auf zwei Orte berechnet, zwischen denen sie auf einer Anhöhe liegt. Als sie geplant wurde, lag der Gottesdienstbesuch noch über 50 Prozent ...
Und die hatten einige Jahre einen sagenhaften Pfarrer, den Jugendseelsorger der Region. Er machte aus dieser Kirche einen Magneten für junge Leute aus einem größeren Radius.
Wie gesagt: Das Pfarrhaus ist verwaist und inzwischen verkauft. Ob die Kirche überhaupt noch regelmäßig genutzt wird, weiß ich nicht. Da müsste ich mal einen Freund fragen, der dort als Student die Orgel geschlagen hat und aus dem Nachbaraort stammt.
LG
Michael
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!