Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
https://youtu.be/2G_LwhuOdCI
Viele Grüße
Bernhard
#2 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Wenn ich das Typenschild richtig lese, ist es eine "Allen bravura". Ich hab' mich schon in den ersten Takten gefragt, wieso die Mixturen keinen richtigen Glanz haben und die Bässe so eigenartig dumpf sind.
Könnte natürlich auch an suboptimalem Aufnahme-Equipment liegen. Lust, weiter zuzuhören, hatte ich dann nicht wirklich.
LG
Michael
#4 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Über die Infobox kommt man zu einer Beschreibung der Orgel:
https://www.anglican-stlucia.org/media/Allen-SPEC-2017.pdf
#6 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Irgendwie wurden bei mir Erinnerungen an die Allen-Installation in der NAK von Achim wach, die wir seinerzeit im Rahmen unseres Forumstreffens in Stade besichtigt hatten. So richtig überzeugend fand das damals keiner von uns. Und es waren dieselben Phänomene: Mixturen eher stumpf, Bässe eher unkonturiert bei recht schönen, aber etwas steril klingenden Solozungen.
Die Allen, die wir damals bei Magunia in Stade vorfanden, klang weitaus überzeugender.
LG
Michael
#7 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Mir fehlt die Erfahrung mit Orgeln, die diese terassierten Registerstaffeln im Stile CC haben. Aber ich finde es bei dieser Allen-Orgel etwas irritierend, dass die Register jeden Manuals eine Etage höher liegen als das jeweilige Manual. Bei der Concerto 355cc ist das nicht der Fall und ich hätte naiverweise erwartet, dass die Registerzüge auf der gleichen Ebene liegen wie das jeweilige Manual.
Weiß jemand, wie das auf traditionellen CC-Orgeln üblicherweise ist?
Viele Grüße
Weidenpfeife
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#8 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Ja, das stimmt...
Sobald man vom Angebot "von der Stange" abweichen möchte, wird's teuer.
Ich hätte auch gerne die Reihenfolge der Registerstaffeln von unten nach oben
Pedal, Manual 1 (Hauptwerk), Manual 2 (Positiv),
Manual 3 (Schwellwerk)
gehabt, aber für mich stellte sich diese Frage ja nicht, und ich möchte gar nicht wissen, was eine solch gravierende Abweichung von der Serienfertigung kosten würde...
#10 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
#13 RE: ... Hier mal die teurere Ausgabe der "355cc "...
Ich denke, es geht hier nicht um die bloße Änderung der Werkszuordnung zu den einzelnen Klaviaturen, sondern um die physische Anordnung der Wippen bzw. Manubrien.
Auch bei meiner Orgel könnte ich das SW auf die unterste Klaviatur legen und auch die Wippen der untersten Reihe mit den Stimmen belegen - aber es blieben dann halt deutlich weniger physische Wippen für das Schwellwerk, weil für die unterste Klaviatur nunmal nur 13 Schalter für klingende Stimmen da sind, während es für die oberste Klaviatur deren 18 sind.
VG
Aeoline
Oops... Canticus war ein paar Sekunden schneller...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!