Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
#1 Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
Liebe Orgelfreunde,
Habe gerade dieses Interview von Jean Langlais zu Vierne, Widor, Dupré, Messiaen und Tournemire gefunden und bin begeistert! Es ist auf Englisch.
https://youtu.be/kea0U2h1dhA
Für Freunde der französischen Orgelmusik eine wunderbare Quelle an persönlichen Informationen zu den grossen Komponisten!
Lieben Gruss
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#2 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
Hochinteressant! Auf jeden Fall eine absolut authentische Quelle.
Ich besitze noch eine deutsche Übersetzung der Erinnerungen von Marçel Dupré. Hans Steinhaus hat sie übersetzt und 1981 bei Merseburger veröffentlicht als GdO-Publikation Nr. 79. Das kleine Buch dürfte seit 30 Jahren vergriffen sein. Falls es irgendwo antiquarisch auftaucht, rate ich jedem zum Kauf, der in die Befindlichkeiten und den "Spirit" der französischen Spätromantiker und Neoklassiker blicken will.
LG
Michael
#3 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
Stimmt, das kleine Paperback-Büchlein habe ich auch noch zu Hause. Als Francoise Renée mal ein Konzert bei uns gespielt hat (um die 1990) hat sie als enge Schülerin von ihm signiert und uns Steppken vorgeschwärmt, was er für ein besonderer Mensch war. Aber ich glaube, dass es ganz schön Knochenarbeit war, in seiner Klasse zu sein…
In jedem Falle sind das immer fantastische Zeitdokumente!
LG
Stephan
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#4 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
Jo, Dupré war ein "Genie des Fleißes". Er hatte weite Teile des organistischen Konzertrepertoires auswändig drauf und übte täglich bis zu vier Stunden Improvisation. Kein Wunder, dass er es irgendwann konnte ...
Ich besitze eine Schallplatte mit dem (Mono-)Live-Mitschnitt einer improvisierten Symphonie Duprés an der Kölner Domorgel - und zwar an der "Urfassung" der Orgel aus 1948.
LG
Michael
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#5 RE: Klasse Interview mit Jean Langlais (auf Englisch)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!