2022

  • Seite 2 von 2
01.01.2022 14:21
#16 RE: 2022
avatar

Lässt sich nicht die Königin vom Dudelsack morgens wecken? Das scheint offenbar ganz effektiv zu funktionieren (=


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 14:25
#17 RE: 2022
avatar

Wünsche Euch allen ein gesegnetes, gesundes und inspirierendes Jahr 2022.
Mögen die schönen Momente überwiegen und wir wieder zurück zur Normalität von früher finden.

Herzliche Grüße,
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 15:34
#18 RE: 2022
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #5
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Trompetendulzian praktische IT-Erfahrung.

Ja, schon, ich fürchte aber, dass es schwierig wird, ohne Zugriff auf das System wirklich weiterhelfen zu können.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Mir stürzt seit einigen Wochen unregelmäßig die Browser (Microsoft Edge, Opera) ab, wenn ich Videos schauen will... so auch diesesmal. Laut Fehlermeldung handelt es sich um einen VIDEO_DECODING_ERROR.Bei wiederholten Versuchen klappt es dann manchmal doch. Mir ist das ein Rätsel, weiß jemand eine Lösung?

Also, dass es manchmal doch klappt, spricht meines Erachtens eher nicht dafür, dass hier ein Codec grundsätzlich verlorengegangen ist sondern eher für ein Problem mit dem Browser. Edge und Opera nutzen meines Wissens dieselbe Engine (Chromium) als technischen Unterbau.

Ich würde folgendermaßen vorgehen, um das Thema einzugrenzen (nach jedem Schritt testen, ob's Video wieder läuft):
Ruf einmal die Seite https://html5test.com/ auf und schau, was dort bei "Video" und "Audio" ausgegeben wird. Edge liefert in der aktuellen Version 96.0.1054.62 (64-Bit) frisch installiert (ich habe ihn auf meinem PC noch nie zuvor gestartet) für Video 29/33 Punkte (alle Codecs außer MPEG-4 ASP und H.256) und für Audio 29/30.
Außerdem würde ich den Browser-Cache einmal komplett leeren und ggf. den Browser auf Standardeinstellungen zurücksetzen (Edge: Einstellungen - Einstellungen zurücksetzen - Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzen).
Benutzt du Browerserweiterungen wie AdBlocker, Skriptblocker (u.B. U-Block Origin), Videoplugins o.ä.? Die würde ich alle einmal deaktivieren, testen und Schritt für Schritt wieder aktivieren, bis es nicht mehr geht - dann hast du den Schuldigen gefunden.
Wenn du in der Vergangenheit mal einen externen Medienplayer im Browser als Standard für Videos eingerichtet hast, könnte auch dieser das Problem sein.
Falls du die DNS-Server-Einstellungen am PC oder im Router angepasst hast, um Werbung zu filtern oder deine Privatsphäre zu schützen, z.B. mit PiHole, AdGuard, DNSforge etc., stell sie probehalber zurück auf "automatisch" oder "Provider-DNS"
Wenn bis hier nichts hilft, lad dir Firefox herunter, der nicht auf der Chromium-Engine basiert und schau, ob es damit klappt, das wäre dann zumindest ein Hinweis, ob es am Browser oder am System liegt.
Es gibt auch heute noch Codec-Packs zum Download - vielleicht wäre das auch einen Versuch wert, wenn du mutig bist - Microsoft warnt davor. Allerdings solltest du eine seriöse Quelle, zum Beispiel Heise Downloads wählen und die Optionen bei der Installation auf nervige "Begleitsoftware" prüfen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 15:37
#19 RE: 2022
tr

Und nun auch von mir euch allen einen guten weiteren Start in's Jahr 2022 mit all seinen bevorstehenden Höhen und Tiefen!

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 18:17
#20 RE: 2022
avatar
Administrator

Wow, danke für die vielen guten Tipp!
Bei Video zeigt die genannte Seite auch in Opera 29/33.
Einen externen Player hatte ich nie eingebunden, diese Fehlerquelle kann ich glücklicherweise ausschließen. Ein paar Browsererweiterungen habe ich natürlich am Laufen - ich arbeite mich da mal durch und berichte hernach.
Nochmals: Vielen Dank!
Und natürlich: Ein frohes Neues Jahr!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 18:29
#21 RE: 2022
avatar

Für das neu gestartete Jahr 2022 wünsche ich auch Allen Tastenreiches Erleben, Gesundheit und viel Freude beim eigenen Wirken und beim Erleben vom Wirken anderer Organist*innen


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2022 20:04
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#22 RE: 2022
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ich wünsche euch allen ein gesegnetes Jahr 2022!
Viele Grüße
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!