Aufnahme Allen-Orgel 1958 / US-Hersteller 1964

07.01.2022 14:59
#1 Aufnahme Allen-Orgel 1958 / US-Hersteller 1964
avatar

Bei Youtube ist eine Profi-Aufnahme einer Allen-Orgel aus 1958 aufgetaucht:

Berj Zamkochian Allentown

Das dürfte für alle jüngeren User und Userinnen interessant sein, weil es meiner Meinung nach ganz gut zeigt, was damals schon alles ging (der allgemein weichere US-Klang der Kirchenorgel ist schon recht gut getroffen).
Ich meine einige Stücke zu erkennen, die auch auf einer rund 50 Jahre später in Ede produzierten DVD erklingen -- und finde den Vergleich dann doch etwas . Bachs unvermeidliche Toccata erklingt am Ende mit einer rechatemlosen Fuge.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 15:01
#2 RE: Aufnahme Allen-Orgel 1958 / US-Hersteller 1964
avatar

(Da die Software keine zwei Links zulassen wollte, musste ich den Beitrag leider teilen.)

Ganz viel Zeitgeist bietet außerdem ein PDF einer US-HiFi-Zeitschrift von 1964, die alle damaligen Hersteller elektronischer Orgeln auflistet.

High Fidelity June 1964

Sehr spannend finde ich darin:

- die Aussage, wie in 1963 über 120.000 E-Orgeln verkauft wurden, also den Markt regelrecht überfluteten.
- Allen hatte damals offenbar schon begonnen die natürliche Unreinheit des Orgelklangs zu imitieren (S. 30; in diesem Forum rund 45 Jahre später am ensprechenden Feature der Roland Orgeln diskutiert).

Das Lautsprecher-Design auf Seite 15 ist sicher ebenso interessant wie die Jüngeren über das Werbebild auf Seite 2 rätseln oder die Vorgänger des MP3-Players bestaunen dürften (z.B. Seiten 21 ! , 34, 45, 63, 70).

(Die Links verdanke ich einem Beitrag im US-Forum.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2022 15:19
#3 RE: Aufnahme Allen-Orgel 1958 / US-Hersteller 1964
avatar

Hochinteressante Zeitdokumente!
Klanglich für Analogtechnik damals stellenweise erstaunlich!
Bin schon vor längerer Zeit bei YouTube auf diesen Link einer kurz nach dieser - nichtprofessionellen - Aufnahme aus dieser Kirche bald "entsorgten" ALLEN-Orgel aus dem Jahre 1962 gestoßen und bin, zugegebenermaßen, beeindruckt:

https://youtu.be/LuVcJAGR4eI

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!