Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
#1 Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
Mir fällt immer wieder auf, dass Hauptwerk von Zeit zu Zeit (alle paar Wochen) die meisten meiner Samplesets von der originalen Stimmtonhöhe weg auf 440 Hz stellt (seltsamerweise nur Caen nicht). Gleichzeitig bleibt das Stimmungssystem aber das originale Stimmungssystem. Gerade bei frz. Barockorgeln mit ihren 398 Hz nervt diese Umstellung gewaltig, weil ich mich dann doch recht lange wundere, warum es so aggressiv klingt, aber erst nach längerer Zeit fällt mir dann wieder ein, dass ich mal den Stimmton prüfen sollte und dann passt auch wieder alles.
Hat damit jemand damit Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegt bzw. ob man dies irgendwie verhindern kann? Oder tätige ich vielleicht versehentlich immer mal wieder irgendeine Einstellung, die das mitbedingen könnte?
Bei mir stellt sich auch Caen ab und an mal wieder auf 440hz zurück.
Ich werde das jetzt mal beobachten bzw. aufschreiben und HW und den PC immer in derselben Art und Weise herunterfahren bzw. starten. Mal sehen, ob es trotzdem zu einem Reset beim Pitch kommt...
VG
Aeoline
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#3 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#4 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
#5 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
Der Händler meines Vertrauens Uwe Horche (PC & Musik) hat sein Geschäft inzwischen leider aufgegeben. Vielleicht kann Harald ja mal bei Peter Voitz nachfragen, der ja sein Händler ist.
Hier die Antwort von Herrn Voitz:
"Es wäre einen Versuch wert, immer beim Herunterfahren zunächst Hauptwerk zu schließen, dann abzuwarten, bis man wieder den “leeren” Windows-Desktop sieht und danach erst den PC herunterzufahren.
Meiner Erfahrung nach gibt es ansonsten manchmal Probleme, da das Entladen der Orgel lange dauert und erst nach dem Entladen Hauptwerk die Einstellungen speichert. Währenddessen fährt aber das Betriebssystem bereits herunter und Einstellungen werden ggf. nicht gespeichert.
Alternative wäre die manuelle Menüfunktion File > Save any unsaved settings changes vor dem Herunterfahren.
Vielleicht verhindert das das Problem."
Ich würde vorschlagen, dass wir das mal konsequent so machen und dann beobachten, ob die Pitch-Umstellung noch auftritt.
VG
Aeoline
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#8 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
Nach einer Woche konsequenter Anwendung des Hinweises "Erst-HW-runterfahren" - warten - "dann-PC-runterfahren" kann ich berichten, dass Caen sich bislang bei jedem Start an die 436,9hz-Stimmung erinnert hat.
@MagisterPerotin wie sieht es bei Dir aus?
VG
Aeoline
Viola da Gamba
(
gelöscht
)
#10 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
#11 RE: Hauptwerk stellt Samplesets immer wieder auf 440 Hz um
Also bislang hat sich bei mir auch nichts mehr selbstständig verstellt. Ich beobachte es weiter, habe aber gute Hoffnung, dass dies die Ursache war. Vielen Dank schonmal fürs Mitdenken.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!