Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieder einmal: Der Hall...
https://youtu.be/8JuqagAvhyY
Interessanter Kanal!
Nur wieder einmal: Das in diesen Orgeln verbaute interne Hallsystem klingt einfach künstlich!
Dies fällt insbesondere dann auf, wenn die Hallfahne ausklingt, ohne daß weitere Töne erklingen...
Schade...
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
Ja, das klingt in der Tat nicht besonders schön. Mich erstaunt überhaupt immer wieder, wie riesig die klangliche Bandbreite bei den Physisorgeln ist. Wenn man das hier mal mit den tollen Aufnahmen von Paolo vergleicht, klingt es doch arg nach Elektronik...
Weiß jemand, was das mit den Spinnen soll? Nur "Spinnerei" (im wahrsten Sinne des Wortes), oder ist das irgendein Insider-Gag, den ich nicht kapiere?
VG
Stephan
Für mich ist der nicht-Französische-Barock-klang störender als der Nachhall.
Wenn ich das höre, würde ich fast zum Hauptwerk übergehen – vergleiche zum Beispiel mit den set von SP, St. Michel und Thiérache, Jean Boizard 1714, 31 Register.
Diese hier [https://www.youtube.com/watch?v=HrjXn0lY7oA], auch von Piotr Novak an die Sonus 60, ist meiner Meinung nach viel mehr gelungen (Boyvin, suite du Second Ton).
Aber....jedem sein Geschmack.
LG PM
#7 RE: Wieder einmal: Der Hall...
Mir geht es hier vor allem um den serienmäßig in diesen Orgeln verbauten Hall, weniger darum, ob die Orgel von Piotr Novak "französisch" genug intoniert ist.
Denn daß es, was die Klang-Authentizität betrifft, weitaus bessere Ergebnisse bei den Physis-Orgeln gibt, zeigen uns ja auf beeindruckendste Weise die Videos von Paolo, der sich erst zufrieden gibt, wenn alles überzeugend klingt, aber auch die tollen Intonationen unserer Mitforianer, die im "Schatzkästchen" zu finden sind, wovon auch ich sehr profitiere.
Das strikte "Links-Rechts"- Signal bei Novak ist natürlich auch nicht sehr überzeugend.
Da ich allerdings kein "Kopfhörer-Fan" bin, hatte ich dies bisher nicht ganz so stark wahrgenommen.
Das Grund-Ärgernis bleibt der von Viscount verbaute interne Hall, von der Firma als "Faltungshall" angepriesen, was ja etwas ganz tolles darstellen soll...
Aber er ist eben nicht toll, was ich sehr schade finde, weil er mit den hervorragenden klanglichen Möglichkeiten, die mit Physis zu erzielen sind, einfach nicht mithalten kann...
Tja, und die Bedeutung der Gummi-Spinnen will sich auch mir nicht erschließen...🕸
Viele Grüße
Bernhard
Zitat von Canticus im Beitrag #7Klar.
Mir geht es hier vor allem um den serienmäßig in diesen Orgeln verbauten Hall, weniger darum, ob die Orgel von Piotr Novak "französisch" genug intoniert ist.
Ich spiele übrigens meist mit wenig Nachhall, [progr Cappella, vol -18]. Entspricht auch mehr oder weniger den Orgeln, die ich bei Gottesdiensten und Gesangsabenden spiele.
Leider bin ich nicht so technisch versiert, dass ich selbst mit externe LS/subwoofer oder Reverb-Programmen arbeiten kann.
LG PM
#10 RE: Wieder einmal: Der Hall...
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!