Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
BWV 691ff
#2 RE: BWV 691ff
Bärenreiter hats offenbar im Band 3 (Einzeln überlieferte Orgelchoräle; hab ich allerdings nicht da, um direkt reinzuschauen), und bei wikipedia ist von Nummern 3 und 11 die Rede, die bei Anna Magdalena bzw. Friedemann sind -- offenbar gibt es abgesehen davon noch die anderen Nummern.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_or...690%E2%80%93713)
... und die ")" gehört natürlich zum Link dazu..
#3 RE: BWV 691ff
In der Breitkopf-Ausgabe von Lohmann findet sich unter BWV 691 ein manualiter-Choralvorspiel mit coloriertem c.f. Im Anhang steht eine Nummer 691a, die zwischen den Zeilen des Chorals freie Zwischenspiele aufweist. Bei Borneman/Dupré findet sich nur BWV 691 ohne die Variante.
LG
Michael
#5 RE: BWV 691ff
#7 RE: BWV 691ff
#9 RE: BWV 691ff
Ich erinnere an 1985, als - rechtzeitig zum Bach-Jahr - neue Choralvorspiele auftauchten, die Neumeister-Choräle mit den vierstelligen BWV-Nummern. Sie lagerten - o Wunder - in der Bibliothek von Yale, wo Bach ja bekanntermaßen ständig Gastvorlesungen gehalten haben soll ...
LG
Michael
#11 RE: BWV 691ff
Ich bin sicher, Bachs Vorlesungen in Yale gibt es noch -- es liegt nur daran, dass sie auf inkompatiblen Datenträgern aufgezeichnet wurden. Damals war das Schallplattenlaufwerk noch nicht erfunden, deswegen waren es 5 1/4 Zoll-Disketten. Allerdings leider Schaumburg-Lippische Zoll, das ist ein ganz anderer Formfaktor..
Ob der so ein guter Leser gewesen wäre? Vom Lateinunterricht hat er sich in Leipzig ja dispensieren lassen, vermutlich "weyl derarth Rotzloeffelen uns ansonstiglich noch in den Wahnsinn treyben".
Der ist ja weit herum gekommen damals, selbst in Lüneburg war er -- da ist Yale doch kaum weniger realistisch *__*
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!