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Orgelsätze für historische Orgel
Ich habe ein besonderes Problem bzw. eine besondere Herausforderung vor mir.
Gegeben ist eine historische Orgel mit folgenden Eigenheiten:
Manual: kurze Oktave (CDEFGA — f'''
Copel 8'
Prinzipal 4'
Flöte 4'
Quinte 3'
Oktav 2'
Mixtur III
Pedal: 12tönig chromatisch, repetierend. Tastenumfang: C — f, keine Pedalkoppel
Subbass 16'
Oktavbass 8'
Eine reguläre Ausführung der Orgelsätze zum Gotteslob ist auf dieser Orgel nicht möglich. Stattdessen muss häufig der Basston um eine Oktave transponiert werden, manchmal nur im Manual, manchmal im Manual und im Pedal.
Ich versuche derzeit, sinnvolle Regeln zur Erarbeitung eigener Begleitsätze für diese spezifische Orgel aufzustellen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren darüber, welche Prioritäten ich dabei setzen soll.
Derzeit favorisiere ich die Variante, die Sätze auf problemlose Ausführung manualiter hin zu trimmen (4stimmig, inkl. Bassstimme). Im Pedal kann der Basston nach Belieben in der einen oder anderen Oktavlage mitgespielt werden; das Klangergebnis ist ja dank Repetition das gleiche.
Was ist eure Meinung dazu? Praktikabel? Oder soll ich ganz anders vorgehen?
Als Beispiel ein einfacher Satz für GL 639 "Ein Haus voll Glorie schauet" im Anhang. Manualiter problemlos ausführbar, Basstöne höher als f sind im Pedal eine Oktave tiefer zu spielen. Je nach Spielgefühl können auch andere Basstöne pedaliter octava bassa ausgeführt werden — als Tribut an das nicht BDO-genormte Pedal.
Auf Orgelsuche.
- f6t437p4810n168.pdf
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Es gibt hier für das Gesangbuch der EKD ein Buch mit Begleitsätzen, die den Anforderungen der historischen Orgeln Rechnung tragen (Klaviaturumfänge, Stimmtöne etc. pp.). Vielleicht solltest Du Dir das Buch mal zulegen und Dich daran orientieren? Viele Lieder finden sich ja auch im Gotteslob. Aus den Beispielen kannst Du dann Regeln ableiten, um spezifisch katholische Lieder zu "übersetzen".
LG,
wf
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