Nochmal Tastaturen für Gloria

03.11.2022 20:05
avatar  Orgelfee ( gelöscht )
#1 Nochmal Tastaturen für Gloria
Or
Orgelfee ( gelöscht )

Guten Abend,

es wurden hier im Forum schon verschiedentlich Fragen zu diversen Tastaturen diskutiert. Auf Grund von diesen detaillierten und sehr hilfreichen Beiträgen habe ich mich für Tastaturen mit Holzkern für meine noch nicht gekaufte Digitalorgel entschieden. Beim Probespiel bei Kisselbach fand ich diese Tastaturen tatsächlich sehr ansprechend. Leider habe ich bei Kisselbach online keine Preise dafür gefunden, bei hauptwerk.de war der Preis bei 500.- pro Stück, daran habe ich mich in etwa orientiert.

Nun hat man mir bei Kisselbach in der Offerte für eine Gloria Optimus Trend 3.44 pro Tastatur ca. 1200.- Euro berechnet (also 3600.- insgesamt), das war eine recht unangenehme Überraschung. Vor allem weil ich keinen triftigen Grund für so einen grossen Aufpreis sehen kann (außer dass jeder Händler Gewinn machen möchte...). Bei einem Umbau würde man den Preis durch den Mehraufwand erklären können. Aber bei einer Neubestellung? Die Tastaturen per se sind doch keine Extras für eine Orgel, auch die serienmässigen Tastaturen müssen eingebaut werden, der Arbeitsaufwand wäre im Grundpreis eigentlich (mindestens zum Teil) inbegriffen.

Hat hier jemand Erfahrungen in einer solchen Angelegenheit? Ist der Preis bei allen Modellen so hoch oder nur bei diesem Modell von Gloria (besonders kompliziert zum Einbauen oder sonstiges)? Es ist schade, ich habe mich beim Probespielen mit der Orgel ganz gut anfreunden können, muss jetzt aber überlegen, ob ich auf den Kauf doch verzichten muss wegen dem doch sehr hohen Preis.

Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte...

Freundliche Grüße,
EK


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 20:46 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2022 20:46)
avatar  SJL
#2 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
avatar
SJL

Die 3600 EUR scheinen mit tendenziell etwas hoch, aber die Größenordnung passt schon. Schau mal auf der Kisselbach-Seite, dort kann man die verschiedenen Hersteller und Modelle ja konfigurieren. Bei den 3-manualigen liegt der Aufpreis ggü. den einfachen Kunststoffklaviaturen schon durch die Bank bei >=3k€.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2022 20:48
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#3 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Den wahren Grund werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Meiner Beobachtung nach findet so gut wie jeder Interessent den Preis unverschämt hoch (zumindest bis man ein UHT-Manual für 2500 - 3000 EUR gesichtet hat).
Es könnte sich um eine Mischkalkulation handeln, bei der die Orgeln möglichst wenig kosten, um konkurrenzfähig zu bleiben. Die niedrig kalkulierte Marge wird über die Extras wieder ausgeglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 10:14
#4 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
Ni

Wenn man von dem Standard weggeht zu einer anderen Tastatur, hat man andere Größenverhältnisse. Dazu muss der Bereich im Orgelgehäuse umkonstruiert werden. Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen. Wenn das fast nicht nachgefragt wird, muss der eine Kunde diesen Aufwand finanzieren. Man ist dann faktisch bei einem Einzelstück.

Da diese Kosten eigentlich immer schwer zu vermitteln sind, wird das auch kaum aktiv vermarktet.

Ich glaube noch nicht einmal, dass das besondere „Abzocke“ ist, dann würde das viel aktiver vermarktet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 12:43
#5 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
cl

Jedes Extra verursacht Kosten beim Hersteller. So paßt z. B. nicht jede Sonderklaviatur in jedes Gehäuse...

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 14:25
#6 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
avatar

Hallo @Orgelfee,
das ist ja nicht gut gelaufen; da hätte ich mehr Beratung erwartet. In welcher Filiale warst du denn?

Die Gloria Optimus 3.44 T ist ja eigentlich eine Viscount Chorum 80 S.
Da hast du bei Kisselbach 4 Alternativen zur Standard-Tastatur, jeweils mit anderen Aufpreisen.
Was ist dir wichtig?
Holzauflage, Holzkern, Holzauflage und Holzkern, einstellbare Tastaturgewichte?

Die Aufpreise für die unterschiedlichen Tastaturbauarten kannst du auf der Kisselbach-WebSite lieder nicht direkt sehen.
In der Mitte der Produktseite sind die Auswahlfelder für die Optionen Farbe, Pedalform und Klaviatur.
Wenn du dort die Varianten durchklickst werden dir die jeweiligen Gesamtpreise angezeigt.

So würde z.B. die reine Holzauflage auf der Kunststoff-Tastatur in etwa den halben Aufpreis gegenüber der Vollholz-Ausführung ergeben.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Verärgerung über ein Verhalten im Geschäft kundzutun und klar zu sagen, was mir wichtig ist. Die anschließenden Lösungsangebote waren durch die Bank sehr entgegenkommend.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:04
avatar  Orgelfee ( gelöscht )
#7 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
Or
Orgelfee ( gelöscht )

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Leider habe ich selber die Möglichkeit übersehen, bei Kisselbach den Preis mit verschiedenen Tastaturen online zu berechnen. Das hätte sicher Zeit und Nerven gespart...

Nun habe ich es bei ein paar verschiedenen Modellen durchgerechnet und zum Ergebnis gekommen, dass bei Gloria Optimus, Cantus und Concerto die TP60LW zwischen 1140-1200 Euro kostet. Warum es hier den Unterschied gibt, ist nicht klar, denn alle haben serienmässig TP8 eingebaut.
Bei Johannus Opus kostet eine TP60LW dagegen "nur" 945.- Euro; das könnte man damit erklären, dass dort serienmässig eine TP6 eingebaut wird, die änderung auf TP60lw ist wahrscheinlich etwas einfacher, als bei Gloria-Modellen.
Vieleicht könnte dieser Vergleich für jemanden nützlich sein.

Es bleiben mir wohl zwei Optionen: entweder viel Geld sparen für eine dreimanualige, oder etwas weniger für eine zweimanualige, da ich nicht davon ausgehe, dass man bei Kisselbach über den Preis verhandeln kann...
Falls jemandem noch eine dritte, bessere Option einfällt, bitte melden Eine Plastik-Tastatur ist für mich leider keine Option.

Allen ein schönes Wochenende!
Ekaterina


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 19:15)
#8 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
avatar

Hallo Ekaterina,

selbstverständlich ist es eine Frage, ob du ein drittes Manual brauchst ...

Wäre denn eine gebrauchte DO in der Ausstattung, die du suchst keine Alternative?
Es gibt zum Beispiel in den Niederlanden einen sehr großen Marktplatz oder du schaltest bei ebay-kleinanzeigen oder vergleichbaren Portalen eine Suchanzeige, je nachdem wie dringend es ist.

Dort kommen immer wieder einmal sehr preiswerte Angebote rein.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2022 19:36
#9 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
avatar
Administrator

Zur Preisvalidierung schadet es vielleicht auch nicht, ein alternatives Angebot einzuholen. Zumindest hast du dann Gewissheit über den realen Preis auf dem Markt. Im Forum gibt es auch einen Thread über Internationale Orgelpreise - vielleicht findest du dort die eine oder andere Anregung?

Das von dir gewünschte Modell heißt bei Viscount Chorum S 80, wie Brabanter schon angemerkt hat.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2022 12:46 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2022 12:48)
#10 RE: Nochmal Tastaturen für Gloria
avatar

Bevor Du Dich ganz verrückt machst: Ich arbeite mit den "einfachen" TP 6 Tastaturen und die 130 Gramm Tastengewicht schaden mir nicht, sondern zwingen mich, sauber zu spielen und Fingersatz zu üben. An meiner pneumatischen PO kann ich schlampern, wie ich will, das geht... aber hier muß ich üben - kommt mir aber auch bei den mechanischen PO dann zu Gute. Also lass Dir bitte keine grauen Haare wachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!