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Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
#1 Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
Im Zuge einer Recherche zu einem Musikstück von Padre Antonio Soler bin ich durch Zufall auf eine phantastische Bearbeitung von Soler's Fandango gestoßen:
Padre Antonio Soler (1729-1783, Fandango, arrangiert, hoch virtuos, sehr fein und souverän gespielt von Pascale Mélis.
Viel Freude und Genuß beim Anhören/Ansehen dieses Videos!
Flauten
#2 RE: Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
... und bitte im Pedal nur die Spitzen benutzen ;)
Dass sie sich bei 7:40 die Arme nicht verknotet o.O
Ein Pedal für das fast-Ostinato ist natürlich schön, aber in dem Tempo sehe ich nicht, wie das die Situation groß entspannt :D
Dann hast du sicher auch die Aufnahme mit Scott Ross gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=4DksHrTaslM
Hab das Stück schon selbst probiert, aber bei mir wird es immer eine individuelle Bearbeitung ;)
Kannte ich bis dato nicht, jetzt schon: einfach wunderbar, ein Genuß!!!
Und was den Pedaleinsatz bei Pascale Mélis angeht: wahrscheinlich ist das tatsächlich lediglich ein Frage des richtigen Schuhwerks . Ich als Barfuß-/Strumpfsocken-Spieler bin da defintiv überfordert . . .
Nein, man muss Frau Mélis neben ihrem Einfalssreichtum und ihrer Musikaliät neidlos einfach eine überragende Technik zugestehen.
Mit herzlichem Gruß
Flauten
#4 RE: Padre Antonio Soler (1729-1783) Fandango
Fandango ist schon ein ausgesprochen schwieriges Stück. Schließlich hat Scarlatti‘s Schüler Soler die technischen Tricks seines Lehrers fast allesamt eingebaut.
Es war mutig aber sehr gelungen von Mme Mélis das auf der Orgel zu spielen. Es gibt von ihr noch eine beachtliche Aufnahme des Bachischen 4-Cembalo-Konzerts https://youtu.be/P_04cAXL_tk.
Viele Grüße
Alexander
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